Unzufrieden mit Bauendreinigung - bin ich da zu kleinlich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Bauendreinigung - bin ich da zu kleinlich?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Das Angebot bezieht sich auf eine Komplettreinigung, nicht auf eine Bauendreinigung.
Auch fehlt der Hinweis auf jegliche Klebereste auf allen Oberflächen. Wenn ich bedenke, wo überall bei uns Klebereste von dem Folienschutz auf den Fensterrahmen, Glas etc gewesen war... Das Angebot bezieht sich hier nur auf die Böden.
Eine Reinigung wie einfaches Auswischen ist meiner Meinung noch etwas anderes, außer es geht um Feinstaub.

Ich denke, da hat sich eine (kleine) Firma einfach zu viel zugemutet ohne zu wissen, was in einer BER alles inkludiert ist. Und so sieht dann das Angebot aus, welches angenommen wurde.
Entsprechend darf dann aber auch die Bewertung erfolgen, denn was eine Firma klein hält oder sich zu viel zumutet, das geht nicht.
Ein Tatort macht auch ein Spezialreiniger und nicht eine Reinigungsfrau, die mal ne Lücke in ihrem Stundenplan füllen möchte.

Aber ich glaube, die Kati hat mich gesperrt - insofern wird sie das nie lesen... außer jemand kopiert ihr das nochmal
Was, wieso sollte ich dich sperren? O.o
Falls ich in der Vergangenheit nicht auf Postings reagiert habe - ich sehe irgendwie die Hälfte der Antworten an mich erst Wochen später weil ich meistens nur auf die kleine Glocke klicke. Ich habe schon oft Antworten in meinen eigenen Threads übersehen weil sie nicht "alarmiert" wurden und in den "neuen Beiträgen" nicht aufgetaucht sind.

Ich denke auch, dass die Firma nicht für eine Bauendreinigung eingestellt / vorbereitet war. Aber es stand doch im Auftragstext (siehe weiter unten). Komplettreinigung hat MyHammer draus im Titel gemacht, warum weiß ich nicht, aber das schriftliche Angebot der Firma enthielt den Text "Bauendreinigung".
Auswischen der Schränke war ebenfalls im Angebot (siehe Quote ein paar Seiten weiter vorher), und auch nicht nur die Böden sondern explizit das säubern von Fliesenspiegeln und Böden. Telefonisch hat die Firma auch noch mal explizit gesagt, dass Rückstände vom Bauen von sämtlichen Fliesen entfernt werden. Es gab da keine Unklarheiten im Angebot. Es war nur schlampig ausgeführt. Vielleicht auch weil von den 3 Leuten die angekündigt wurden eine Kraft fehlte und eine Kraft neu in der Firma war. Aber das ist als Kunde nicht wirklich mein Problem, oder?

Ich fühle mich hier ein wenig angesprochen, denn die Empfehlung zu myhammer für diesen Auftrag kam ja von mir.
Allerdings erinnere ich mich auch an den Hinweis, dass man bekommt was man bezahlt.
Für 420€ gibts nachvollziehbarerweise nur eine grobe Reinigung. Eine „richtige“ Bauendreinigung gibts für 1200-1500€. Zementschleier beispielsweise sind schon aufwändig zu entfernen, passende Mittelchen gibts nicht umsonst. Grober Dreck am Fenster ist auch nicht mit einem Wisch erledigt und die Gefahr von Beschädigung ist groß, dh. sorgsam arbeiten = teurer.
Iwo, der Tipp kam zwar von dir, ich habe aber in der Vergangenheit auch schon Leute über myHammer beauftragt, und das sehr zufrieden. Unser Maler zB. kam über myHammer, und mit dem sind wir top zufrieden - vor allem wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Der hat sicher keine perfekte Arbeit geleistet, aber in dem Fall haben wir das auch nicht erwartet weil uns von vornherein klar war, dass das Ergebnis stellenweise suboptimal wird mit dem Untergrund den wir ihm anbieten. Außerdem hat er die Arbeiten für ein Geld angeboten, dass für den Zeitanwand nur unwesentlich über den Materialkosten lag (hätten wir das Material selbst gekauft, für ihn mit Großhandel war das sicher rentabler).

Ansonsten wird oft genannt, dass mir am Preis hätte auffallen müssen, dass das nichts sein kann. Zu meiner Verteidigung: Ich bekam mehrere Angebote, die lagen alle um den Dreh. Keins davon war wesentlich teurer, einige sogar günstiger. Ich bin davon ausgegangen, dass das einfach regional hier günstiger ist als in Ballungsgebieten.
Vielleicht lag's auch daran, dass MyHammer den Titel mit "Komplettreinigung" angegeben hat, statt Bauendreinigung, was ich da initial mal eingetippt hatte.
 
H

haydee

Bei uns hatten alleine 2 Fensterputzer je 6 Std gebraucht, nur um die Fenster inkl. Rahmen zu putzen und sämtliche Bauspuren zu beseitigen. Allerdings waren die Top sauber. Selbst Schwiegermutter war begeistert und gönnt sich seitdem die Firma 2x Jahr.
 
S

Snowy36

Ich hatte ja Eingangs gesagt, dass unsere Architektin die Bauendreinigung empfiehlt. Sie sagte aber auch, dass wir nach einer Firma schauen sollten, die sowas explizit bewirbt. Das ist scheinbar eine eigene Spezialisierung.
Wir haben zwar noch keine Angebote eingeholt, aber schon mal nach entsprechenden Firmen geschaut. Ich rechne mit mindestens 1000€, eher mehr.
Was die Bewertungen angeht, 5 Sterne bei 7(!) Bewertungen ist aus meiner Sicht nicht wirklich aussagekräftig. 100 Bewertungen. Eventuell. Eher viel mehr. Sowas findet man natürlich regional nicht.
Selbst unser küchenstudio, das einen sehr guten Ruf genießt, hat bei 30 Jahren nur ca 20 Bewertungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, Bewertungen sind ein gefährliches Pflaster.
Das soll nicht ansatzweise Kritik an eurer Vorgehensweise sein. Viel mehr auch meinerseits, entweder abhaken oder einen Profi nochmal machen lassen.
Ich verstehe es generell nicht... jeder Arzt u jedes Restaurant hat Bewertungen ... warum bewertet keiner Handwerker ? Putzer , Baubegleiter, Zimmerer : keinerlei Bewertungen im Netz ...
Falsche Generation ?
 
S

Snowy36

Der einzige der Bewertungen hat bei uns war der Fliesenleger ... alle anderen haben garkeinen Googleeintrag bei dem ich sie bewerten könnte u wenn sie einen haben finde ich 3 Bewertungen maximal ...
Der Verputzer hat hier die ganze Straße verputzt : keiner davon scheint eine Bewertung abgegeben zu haben sonst hätte er nicht nur eine ... ich verstehe es nicht ... toll dass ich sehen kann dass man in den Dönerladen xyz besser nicht gehen sollte da nach dem Verzehr Bauchschmerzen auftreten ... aber beim bauen wo es nicht um 4,50 für ein Döner geht scheint es nicht üblich ...

und welche Handwerker Portale meinst du ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben