Unzufrieden mit Bauendreinigung - bin ich da zu kleinlich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Bauendreinigung - bin ich da zu kleinlich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Alleine das Fensterputzen von innen/ außen inkl. Rahmen und Raffstores geht preislich in die Richtung.

210 Brutto pro Person abzüglich Anfahrt und Abgaben. Frage an die Selbstständige hier was bleibt da netto übrig?

Man bekommt halt was man bezahlt.
 
P

Pinkiponk

Hier mal der Angebotstext der mich erreicht hat:


Also es war schon als Bauendreinigung ausgeschrieben.
Ich denke ich folge eurem Rat, putze noch mal nach und schreibe es als Lehrgeld ab.
Deutlich sauberer als vorher ist es ja schon. Aber die Bewertungsbilanz werde ich denen deutlich verhageln müssen. Das ist mir keine 5 Sterne wert, auch keine 3.
Ich weiß nicht (mehr), wie groß Dein Haus ist, aber "deutlich sauberer als vorher" würde mir für 420,00 Euro reichen. Die Feinarbeit würde ich auch selbst machen oder erheblich mehr dafür bezahlen müssen.
 
kati1337

kati1337

Alleine das Fensterputzen von innen/ außen inkl. Rahmen und Raffstores geht preislich in die Richtung.

210 Brutto pro Person abzüglich Anfahrt und Abgaben. Frage an die Selbstständige hier was bleibt da netto übrig?

Man bekommt halt was man bezahlt.
Das würde ich normalerweise auch einsehen, aber es sind halt weder die Fenster noch die Rahmen richtig sauber.
Die waren 6 Stunden vor Ort für 210€ pP, das sind halt auch 35€ pro Stunde. Abzüglich Steuer, Anfahrt und bisschen Material vermutlich noch mal weniger, aber auch 20h pro Stunde finde ich noch ziemlich dufte für's Reinemachen.
Deren Kalkulation pro Stunde geht mich auch herzlich wenig an, ich habe für eine Leistung einen Fixpreis bezahlt und die Leistung wurde mMn mangelhaft erbracht. Bzw genau das wäre meine Frage - ist das akzeptabel als Leistung, oder eben nicht? Ich finde der angesetzte Preis spielt da gar keine Rolle.
Ich habe einen Auftrag ausgeschrieben, und ein klar definiertes Angebot bekommen (Bauendreinigung, bezugsfertig). Was die da für nen Preis dranschreiben ist ja kein Freifahrtschein um minderwertige Arbeit abzuliefern.
 
Tarnari

Tarnari

Ich hatte ja Eingangs gesagt, dass unsere Architektin die Bauendreinigung empfiehlt. Sie sagte aber auch, dass wir nach einer Firma schauen sollten, die sowas explizit bewirbt. Das ist scheinbar eine eigene Spezialisierung.
Wir haben zwar noch keine Angebote eingeholt, aber schon mal nach entsprechenden Firmen geschaut. Ich rechne mit mindestens 1000€, eher mehr.
Was die Bewertungen angeht, 5 Sterne bei 7(!) Bewertungen ist aus meiner Sicht nicht wirklich aussagekräftig. 100 Bewertungen. Eventuell. Eher viel mehr. Sowas findet man natürlich regional nicht.
Selbst unser küchenstudio, das einen sehr guten Ruf genießt, hat bei 30 Jahren nur ca 20 Bewertungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, Bewertungen sind ein gefährliches Pflaster.
Das soll nicht ansatzweise Kritik an eurer Vorgehensweise sein. Viel mehr auch meinerseits, entweder abhaken oder einen Profi nochmal machen lassen.
 
Z

Zaba12

Das würde ich normalerweise auch einsehen, aber es sind halt weder die Fenster noch die Rahmen richtig sauber.
Die waren 6 Stunden vor Ort für 210€ pP, das sind halt auch 35€ pro Stunde. Abzüglich Steuer, Anfahrt und bisschen Material vermutlich noch mal weniger, aber auch 20h pro Stunde finde ich noch ziemlich dufte für's Reinemachen.
Deren Kalkulation pro Stunde geht mich auch herzlich wenig an, ich habe für eine Leistung einen Fixpreis bezahlt und die Leistung wurde mMn mangelhaft erbracht. Bzw genau das wäre meine Frage - ist das akzeptabel als Leistung, oder eben nicht? Ich finde der angesetzte Preis spielt da gar keine Rolle.
Ich habe einen Auftrag ausgeschrieben, und ein klar definiertes Angebot bekommen (Bauendreinigung, bezugsfertig). Was die da für nen Preis dranschreiben ist ja kein Freifahrtschein um minderwertige Arbeit abzuliefern.
Wenn der angesetzte Preis keine Rolle spielen soll, dann kann ich sagen, das für 20€/Std. die Grundreinigung für ein ganzes Einfamilienhaus akzeptabel ist. Den Rest musst Du halt selbst gründlicher machen. Wie willst Du die Farbe aus den Gurtwicklern bekommen? Habt Ihr selbst gestrichen?

Spielt aber auch keine Rolle, deine Erwartungshaltung hättest Du mit dem Putzduo vorher im Detail klären müssen, denn Bauendreinigung, bezugsfertig ist definitiv kein klar definiertes Angebot.

Eine Baubeschreibung mit der Angabe, das Fenster in Anthrazit eingebaut werden, ist genauso klar detailliert
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shenja

Die Küche durfte gem. Auftrag nur innen ausgeputzt werden, von Außen nicht. Farbe und Silikon von Fliesenwänden und Rollo waren nicht im Auftrag sondern nur vom Boden bzw. steht auch da im Auftrag nur ggf. Ist so ne Auslegungssache.
Ich glaube einfach, dass der Auftrag nicht gut genug erteilt war. Ich bin auch mal auf so was reingefallen. Hatte ne zeitlang einen Fensterputzer bis ich gemerkt habe, dass Rahmen und Fensterbank total dreckig waren. Den Herrn darauf angesprochen hat er mir mitgeteilt, dass Fenster putzen vertraglich vereinbart war und der Rest nicht. Tja, für mich gehörte das dazu und für ihn fehlte das im Auftrag.
Ich bin seit dem sehr gründlich und lasse mir meine Wünsche entsprechend quittieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben