Unterschiedliche Höhen Fliesen

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bruno1990

Hallo,

im Duschbereich (bodengleich, Abfluss mittig) werden Mosaikfliesen verlegt und auf restlichen Boden ganz normalen Fliesen 60x60. Die Mosaikfliesen werden nur mit Zahnung 4 verklebt und die große Fliesen mit Zahnung 10 + Zahnung 4 auf den Fliesen selbst.

Meiner Meinung nach entsteht eine Höhendifferenz (10 + 4 mm Kleber / 2 = etwa 7- 10 mm Kleber für Fliesen 60x60) und die Mosaikfliesen (nur 4 mm Kleber auf den Mosaikfliesen selbst). Wie ist das auszugleichen? Soll dazwischen eine Leiste kommen oder nur Fuge?

Danke.
 
Y

ypg

werden Mosaikfliesen verlegt und auf restlichen Boden ganz normalen Fliesen 60x60.
Wer macht das denn?
Normalerweise werden die Mosaikfliesen auf einer Neigung verklebt, sodass sie irgendwo auf die planen Fllesen antreffen. Da braucht es keine Schiene noch einen Ausgleich.
Wenn es sich in der Rechnerei doch so findet, dass ein Ausgleich erfolgen muss, dann vor der Verfliesung.
 
B

bruno1990

Klar, die Neigung für die Mosaikfliesen ist bereits da, meine Frage bezieht sich nur auf den Höhenunterschied. Dies entsteht meiner Meinung nach weil der Fliesenkleber nicht gleicht dick ist (bei Mosaikfliesen viel dünner aufgetragen). Ich habe hier eine Skizze gemacht:

unterschiedliche-hoehen-fliesen-661727-1.jpg

Deswegen frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, bereits im Bereich Dusche (Neigung) den Estrich zu erhöhen (wie viel mm?) damit der Höhenunterschied später kleiner wird.
 
H

hanghaus2023

Deswegen frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, bereits im Bereich Dusche (Neigung) den Estrich zu erhöhen (wie viel mm?) damit der Höhenunterschied später kleiner wird.
Das ist doch das Problem vom Fliesenleger. Der sollte wissen wie das geht. Frag den doch wie er das anstellen will.
 
H

hanghaus2023

Das ist eigentlich recht simpel. Erst die 60 * 60 Fliesen verlegen. dann eine Ausgleichschicht für die Mosaikfliesen herstellen und dann nach dem die Ausgleisschicht angezogen hat das Mosaik. Oder möchtest Du eine Kante haben?

Besprech besser mit dem Fliesenleger den Verlegeplan. Bei grossen Fliesen sollte das gut geplant werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 342 Themen mit insgesamt 3827 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben