Unterputzkabelkanal selber machen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Tassimat

Tassimat

Ich kann verstehen, das man so eine Fernsehwand nicht haben will, sondern dass der Fernseher hängen soll, selbst bei einem Highboard. Genau das habe ich auch so und bin sehr froh um meine Lösung.

Nach DIN darf ein Schlitz in der Wand nicht so groß werden.
Rein aus der Praxis heraus, wie wurde es in den anderen Räumen mit Heizung, Wasser, Abwasser, Lüftung etc. gemacht?
 
R

Reggert

Ob bei einer paar Meter langen Wand aber ein 5-6cm breiter Schlitz tragenden Einfluss hat... ich kann es mir ja fast gar nicht vorstellen
 
P

Pacmansh

Der Grundriss sieht genauso aus wie der von Freunden die ein Reihenhaus von Werner Wohnbau haben. Dort hat der Elektriker einen UP-Kanal in die Wand gesetzt (zu den Nachbarn) und das war kein Problem bzw. wurde dann ja sogar in der Verantwortung des Bauträgers gemacht.

Unabhängig davon: Könnte es auch hinsichtlich der Gewährleistung problematisch sein das jetzt zu machen? Wenn irgendwo an der Wand Risse entstehen die später ausgebessert werden sollen, dann wird sich doch der Bauträger immer darauf zurückziehen, dass ihr selbst die Schuldigen seid, oder?
 
G

Gooosee159

@Tassimat Danke wir wollen wenns geht den TV so flach wie möglich an die Wand bringen

Wir haben einen 75 Zoll TV

Solche Wände sehen eher mit kleineren TVs ganz ok aus aber mit so einem großen da müsste die Wand auch schon recht groß sein.

@Tassimat welche Lösung hast du? auch so ein Unterputzkabelkanal?


@Pacmansh weißt du welche Maße der Unterputzkanal hat und wie dick die Wand zu den Nachbarn ist?
 
S

Scout**

@Pacmansh weißt du welche Maße der Unterputzkanal hat und wie dick die Wand zu den Nachbarn ist?
wenn du so ne Sauerei vorhast (15 cm starke Außenwand zum Nachbarn 6 cm tief schlitzen) dann würde ich mir vom Bauunternehmen die Einhaltung des Schallschutzes schriftlich geben lassen. Nicht, dass dein Nachbar dich verklagt oder du von ihm , seinen Kindern und der Soundanlage ganz schnell total genervt bist...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben