Unsicherheit beim Hauskauf

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unsicherheit beim Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

P

perlenmann

Bist Du nun Fachmann oder was quatschst Du so rum?
Welche Bank hat was zu verschenken? Wenn durch Sondertilgung machst, verliert die Bank Zinsen, das schlägt die über die Option wieder darauf!
Das das zZt bei den eh niedrigen Zinsen nicht auffällt sei mal dahin gestellt.
Und die 90% bestätigst Du ja mit deinen Bekannten....

Ich jedenfalls habe genau so geplant, und meine Disziplin lässt es zu, das sofort nachdem ich durfte eine Sondertilgung gemacht wurde. Zinseszins am Allerwertesten, wenn ich dafür den Rest der Finanzierung ganz easy mache, egal was kommt. Zusätzlich hab ich sogar noch jährlich die Option die Tilgung zu variieren.
Aber wie du sagst: Jedem das seine!
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,

Ihr wollte 1.000 Euro monatliche Rate zahlen und zusätzlich Sondertilgungen leisten.

Wie schon andere (welche derzeit eine off-topic miteinander diskutieren ) hier schrieben, müsst Ihr dabei allerdings recht konsequent sein.

Am sinnvollsten hierfür ist es, sich mal ein Beispiel rechnen zu lassen, welche Rate ihr bei einer Ratentilgung von 20 Jahren bezahlen müsstet. Die Differenz zu der tatsächlichen Rate (mit niedrigeren Tilgungssatz) solltet ihr dann konsequent auf einem separaten Konto parken und von dort dann zur Sondertilgung herunternehmen. Somit behaltet Ihr für den Notfall die finanzielle Freiheit und kommt, wenn es gut läuft aber bei euren gewünschten Laufzeitende raus.

Allerdings würde ich bei euren Möglichkeiten die monatliche Tilgung doch noch etwas erhöhen. Das Potential habt ihr mit 30.000 Sparleistung p.a. (2.500 p.m.). Zudem - was bezahlt Ihr denn aktuell an Miete? Die aktuelle Kaltmiete birgt ja auch noch ein weiteres finanzielles Polster (zu den 30.000 p.a.).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben