Unser Häuschen, eure Meinung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unser Häuschen, eure Meinung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Die "Geräuschkulisse" des Hauswirtschaftsraum sehe ich auch nicht; es sei denn, Du baust ein Integralsystem (Luft-Wasser-Wärmepumpe + Lüftung in 1 Gerät) ein; diese "kleinen" Teile können schon 'mal ziemlich störend wirken.

Aber Interesse halber: wie hat Dein Architekt die Entwässerung gelöst?

Liebe Grüsse, Bauexperte


Bauexperte, von unterwegs
 
emer

emer

Richtig, nur wir es nicht als kompletter Wandvorbau gelöst, sondern akzentuiert vorgesetzt mit integrierten Spots.
 
B

Bauexperte

Hallo,

würde mir - ehrlich gesagt, weder genügen, noch gefallen.

Solange nur Dein(e) PartnerIN und Du das Haus bewohnt, ist gegen eine solche (übliche) Lösung nichts einzuwenden. Kommen Kinder dazu, sieht die Welt im Teenageralter wieder ganz anders aus. Zumal Du im OG alle Möglichkeiten für eine andere Lösung hast ... ohne Komfortverlust.

Liebe Grüsse, Bauexperte


Bauexperte, von unterwegs
 
VillaMoTo

VillaMoTo

Ist denn das Büro oben zwingend erforderlich?
Wenn nicht, könnte man den gesamten oberen Bereich (Bad, Büro, Schlafen) als "Eltern-Bereich" gestalten. Also z.B. ganz links Schlafen, mittig Ankleide, rechts Eltern-Bad. So wäre das Bad direkt über dem Technikraum. Den Zugang zum "Eltern-Bereich" würde ich dann über das Schlafzimmer (oder über die Ankleide) machen.
Aus der jetzigen Ankleide könnte man dann z.B. ein Kinder-Bad machen mit Zugang über den Flur.
 
W

Wanderdüne

Ich und keiner kann Sichtachsen planen, wenn der Garten noch nicht existiert, ...
Deshalb ja die Integrierte Planung. Der Garten ist nicht das letzte Glied in der Kette, wie ich Dich hier verstanden habe:

"der Garten sollte sich den Fenstern und den Sichtpositionen anpassen"

Seine Gestaltung ist frühzeitig eingebettet in den Entwurf, basierend auf Grundstück, Nachbarbebauung, Bauherrenwünsche usw.. Die Sichtachse z.B. in den geplanten Garten (bzw. konkret auf den geplanten Teich, die Vogelbeere, die Skulptur, ...) wird mit vielen anderen Faktoren geplant, und Fenster sollen das Gesamt-Erlebnis ermöglichen.

Oben gesagtes gilt natürlich nicht für Kataloghaus "Lieblos 125".

WD
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben