"unkooperatives" (ungenutztes) Wohnrecht macht Probleme

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: "unkooperatives" (ungenutztes) Wohnrecht macht Probleme
>> Zum 1. Beitrag <<

U

User0815

Und wenn er nicht drin wohnt werden die Nebenkosten auch nicht sonderlich hoch sein.

Im übrigen stimme ich auch fürs einstellen der Bewilligungsurkunde. Wenn euch die nicht vorliegt, dann erhaltet ihr auf Antrag eine Abschrift aus der Grundakte beim Grundbuchamt. Vorausgesetzt natürlich, es ist im Grundbuch eingetragen.
 
11ant

11ant

Woran hängt der Onkel denn tatsächlich: wirklich an explizit diesen Räumen, oder täte es auch ein Ersatz auf demselben Grundstück, beispielsweise auch als Belegungsrecht des Gästezimmers mit einwöchiger Anmeldefrist. Insbesondere seine Ablehnung ungeachtet der gebotenen Summe für den Verzicht klingt ja stark nach emotionaler Kiste. Stand im besagten Zimmer das Sterbebett von Tante Martha oder fand gar seine eigene Hausgeburt dort statt ?
Den Rat des persönlichen Gespräches finde ich auf jeden Fall am besten. Kann man ihm eventuell Hindernisse aus dem Weg räumen, daß er mal wieder herkommen kann, z.B. eine Sozialschwester für die Zeit seines Besuches organisieren ?
Ich würde versuchen, den Onkel mit der Freude über die Renovierung des Hauses anzustecken, das ja offenbar eine starke Bedeutung für ihn hat. Vermutlich hat er ja seinerzeit in einem Erbfall dieses Fitzelchen Wohnrecht gerade dafür ertauscht, auf einen geldlich ausbezahlten Erbteil zu verzichten.
Kann man im Garten ein Bilderstöckchen bauen, wo man dem/r damaligen Erblasser(in) ein Kerzerl anzündet ?
Juristerei ist eine Zange, mit der man Sentimentalitäten nicht packen kann - was aber nicht bedeutet, daß nicht gerade ein(e) Mediator(in) den Knoten lösen könnte. Erforscht ´mal, was damals war (ggf. mit dem Pfarrer, oder noch lebenden Schulfreunden des Onkels am Ort). Widerstand wandelt man mit Verstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben