Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit

4,00 Stern(e) 9 Votes
J

jayrock

Kurzes Update:

Ich hatte mich am Samstag noch darum gekümmert und mich bei einigen Gesellschaften mit meinen Daten gemeldet und gestern und heute bereits Gespräche geführt. Aktuell liegen uns 2-3 weitere Angebote vor, das beste sogar mit 0,89% bei nahezu gleichen Rahmenbedingungen. Das steht zwar noch zur Debatte zwecks meiner Probezeit aktuell, jedoch liegt das nächstbeste Angebot bei 1,23%. Einzige Änderung hier wäre hier, dass wir die Tilgung nicht erhöhen können, sondern dass diese fix ist (3%). Das ist für uns aber trotz allem deutlich besser, da die Rate viel günstiger ist. Morgen werde ich noch einen persönlichen Termin wahrnehmen und bin gespannt, wo wir am Ende landen. Auf jeden Fall geht es aber günstiger und wir sind heilfroh, dass wir noch nichts unterschrieben hatten. Danke noch mal an alle!

Zum Thema "Haus allein bezahlen"... das ist immer ein Risiko. Ich könnte das Haus allein tragen, aber super schwer. Wir hatten, was ich noch nicht erwähnt hatte, ohnehin schon vor dem Hauskauf den Gedanken, dass wir jemanden noch mit reinnehmen. D.h. 1 Zimmer vermieten. Wir haben knapp 150 qm bzw. 5 Zimmer zu zweit und haben beide schon früher in WGs gewohnt. Gerade als Übergangszeit bis meine Freundin arbeiten geht, wäre das eine tolle Option. Vor allem, weil wir die Mieteinnahmen auch steuerlich gegen die Bankrate rechnen können. Da wir noch jung sind und selbst mal Studenten waren, ist das für uns auch völlig akzeptabel - das würden wir aber auch nur maximal 2-3 Jahre machen, schließlich kaufen wir das Haus für uns beide. Meine Tochter ist übrigens 13 Jahre alt und ich zahle sicherlich noch einige Jahre, logischerweise, jedoch ist das absehbarer, als wenn sie gerade mal 5 o.ä. wäre. Meine Bahnkarte wird auch irgendwann vom Unternehmen getragen, sodass die Kosten auch wegfallen. Alles in allem, haben wir uns das schon gut überlegt, sonst hätten wir das nicht gemacht. Ferner hatte ich meine erste Immobilie mal mit 23 gekauft und diese damals auch für das doppelte verkauft. Das ist auch der Grund warum wir uns das in "jungen Jahren" leisten können, sonst wäre es auch zwecks Eigenkapital und gesundem Puffer auf der Bank nicht wirklich das, womit ich bzw. wir uns wohl fühlen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben