Übernimmt man Pflichten vom Vorbesitzer bzw. vorherigen Bewohner?

4,00 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Übernimmt man Pflichten vom Vorbesitzer bzw. vorherigen Bewohner?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Aber es war sinngemäß einfach nur ein Zweizeiler "Hallo, darf ich da ne hecke pflanzen" und Antwort war "Ja, ist ok".
Dann verfestigt sich ja mein Eindruck, dass es eine personengebundene Genehmigung war, die sicher nicht auf Euch übertragbar ist.
In der DDR wurde wegen sowas nichts groß vereinbart im Detail.
Umso besser für Dich.
... und man Genehmigungen der DDR nicht mehr unterläge
... das wird ja immer besser.
Die drehen sich das halt auch immer so, wie es gerade passt.
Ja, aber am Ende haben sie doch bezahlt.
 
P

Payday

wenn man mal zusammen fasst:

- die hecke steht nicht auf euren Grundstück
- es gibt keine Baulast oder sonstiges vermerke im Grundbuch über diese hecke
- der ehemalige Eigentümer hat zu DDR Zeiten irgendwas so ausgedaddelt
- im Kaufvertrag des Grundstückes wurde die hecke nie erwähnt

die Chancen stehen sicherlich sehr gut, das die hecke nicht euer Problem ist. wenn, dann muss sich die gemeinde an den alten Vertragspartner wenden. durch die fehlende Kopplung an das Grundstück kann jeder diese hecke dort gepflanzt haben oder dort unterhalten wollen.
im falle des falls sollte man aber vl doch einen Anwalt fragen. die gemeinde wird den Spaß dann wohl wegreißen und versuchen, den Betrag bei euch einzufordern.
 
M

Mottenhausen

Die Argumentation von Escroda erscheint mir schlüssig.

Die Eingangs erwähnte Grundhaltung, Streit vermeiden zu wollen, finde ich aber auch wichtig. Die Stadt benötigt ggf. hin und wieder Flächen für Ausgleichbepflanzung wegen Fällungen andernorts. Eine Reihe Kastanien auf dem städtischen Grünstreifen z.B. beschert dir langfristig mehr Ärger, Laub, Dunkelheit, ... als die Hecke.
 
E

Egon12

Bei Eigentum geht es oft nicht darum, worauf etwas steht, sondern von wem.
Gern in Grenzbebauung zu sehen und zu verstehen.
Wenn ich einen Baum auf Deinem Grund pflanze, ist es nicht Deiner, sondern meiner
das ist Quark schau ins BGB da steht was Eigentum ist und was nur ein Scheinbestandteil.
 
Winniefred

Winniefred

Sorry für die späte Rückmeldung, wir hatten ganz schön Stress. Aber es gibt News:

Just wenige Tage nach dem letzten Post hier kam der Gartenbaubetrieb und hat auch die Hecke wieder mitgemacht! Ich weiß zwar nicht, warum die jetzt erst kamen (die Jahre vorher kamen sie immer zweimal, einmal im späten Frühjahr und einmal im Spätsommer/Herbst etwa), aber scheinbar hat die Dame vom Tiefbauamt nichts weitergegeben oder wie auch immer - wie auch immer das jetzt zustandekam: Wir hoffen, dass die Stadt die Hecke weiterhin schneidet und dass es jetzt nicht nur noch daran lag, dass die Stadt zB immer im Voraus fürs Folgejahr beauftragt und sie nur deswegen jetzt dieses Jahr noch mal gekommen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
11.05.2021Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? Beiträge: 87
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.12.2019Baustellenfahrzeuge/Container auf Grundstück Beiträge: 24
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben