Übernahme des Elternhauses in x-Jahren - Geschwister Ausbezahlen -

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Übernahme des Elternhauses in x-Jahren - Geschwister Ausbezahlen -
>> Zum 1. Beitrag <<

Ö

Ötzi Ötztaler

Rechnen wir mit 4% jährlicher Preissteigung und 7 Jahren wären das bei einem heutigen Wert von 300k in 7 Jahren knapp 400k.
Erschreckend, wie sehr mittlerweile künftige Preissteigerungen schon als Fakt gesehen werden. Eigentlich ein starker Indikator für eine massive Preisblase...

Der einzige Wert, der jetzt angesetzt werden sollte, ist der jetzige Wert.
 
J

Joedreck

Erschreckend, wie sehr mittlerweile künftige Preissteigerungen schon als Fakt gesehen werden. Eigentlich ein starker Indikator für eine massive Preisblase...

Der einzige Wert, der jetzt angesetzt werden sollte, ist der jetzige Wert.
Dann aber auch jetzt handeln und bezahlen. Den jetzigen Wert für in fast einem Jahrzehnt anzunehmen ist schlicht falsch. Egal in welche Richtung.

Abgesehen davon: Der Baupreisindex ist seit 1950 nie wirklich gesunken.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube eine richtigen Wert kann man in solchen Fällen schwer bestimmen. Nimmt man den aktuellen Wert entgeht der Schwester eine wahrscheinliche Preissteigerung (wie hoch auch immer). Nimmt man einen zukünftigen Wert vorweg ist die Frage was man ansetzt. Wartet man X Jahre, kann es sein dass das Geschäft gar nicht mehr zustande kommt und der TE dann in 10 Jahren irgendwo ein Haus bauen/kaufen kann.

Ich kann nur sagen welche Variante ich auf keinen Fall machen würde und das ist jetzt Instandsetzen und dann den Wert für ein saniertes Haus auszahlen. Da kostet die Sanierung nämlich spontan 50% mehr.
 
H

HilfeHilfe

Für sowas ist immer stress vorprogrammiert. Nicht das in 5 Jahren die Schwester sagt ach hätte ich blos gewartet , haus ist jetzt 100k mehr wert
 
G

guckuck2

Ich würde jetzt gar nix machen, außer lockere Absichtserklärungen abzusprechen.
In 5-7 Jahren kannst du viermal den Job wechseln, drei Kinder zeugen, dich zweimal scheiden lassen und einmal vom Blitz getroffen werden.
Auf gar keinen Fall würde ich mich derart weit in die Zukunft in Absprachen begeben, in denen die komplette Familie involviert und betroffen ist, sollte in dieser großen Zeitspanne mal eine vom Plan abweichende Änderung eintreten. Dann bist du der Idiot bis in alle Ewigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben