Übernahme des Elternhauses in x-Jahren - Geschwister Ausbezahlen -

4,60 Stern(e) 8 Votes
E

ElEnrico

Hallo zusammen,

ich habe mich mit meinen Eltern und meiner Schwester geeinigt, dass ich das Elternhaus in ein paar Jahren übernehmen werde (in 5-7 Jahren). Die ziehen dann in eine altersgerechte Wohnung.
Momentan sind wir noch am Diskutieren, welches die fairste "Methode" für alle Parteien ist.
Ich versuche mal kurz die derzeitigen Situationen zu umzeichnen.

Schwester:
Wohnt mit Mann im gekauften Haus. Bezahlen einen Kredit ab inklusive Sondertilgung.

Eltern:
Abbezahltes Haus. Bargeld auf der "Hohen" Kante laut Aussage meiner Mutter Wert des Haues.
Ich:
Wohnen zu Miete mit Frau. Angespart sind ca. 180.000€ welche für einen Immobilienerwerb gedacht sind/waren.

Wir haben mal was herumgesponnen:

1) Ich bekomme das Haus in x-Jahren. Vorgezogenes Erbe und zahle meine Schwester aus.
Hier war meine Idee, das ich jetzt schon anfange meine Schwester auszubezahlen. Sie kann jährlich mehr vom Kredit tilgen und spart dadurch einiges.
Nur von welcher Wert der Immobilie gehe ich aus? Stand Heute oder die in 5 Jahren? Oder gleitenden Mittel?

2) Ich bekomme das Haus in x-Jahren. Bekomme das Haus als vorgezogenes Erbe. Setzte die kommenden Jahr mit dem eigenen Geld, einiges Instand und das wird der Wertermittlung in x-Jahren gegengerchnet.

3) Ich kaufe das Haus der Eltern, diese bleiben dort wohnen und wohnen zur "Miete".

4) ?

Hättet Ihr noch weitere Ideen? Ziel sollte es sein, dass es für alle Parteien möglichst Fair "aufgeteilt" wird.

Beste sonnige Grüße.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Wie wäre es mit: Du bekommst in x Jahren das Haus überschrieben und zahlst im gleichen Moment deine Schwester aus um den unsanierten Wert zu kompensieren, ggf geben deine Eltern deiner Schwester ja ein wenig Geld, damit die Differenz kleiner ist. Vom ggf nötigen Kredit dann auch die Sanierung bezahlen.

Aber Erbschaftssteuer beachten, ggf macht es Vorteile, wenn deine Eltern dir jetzt schon x% vom Haus überschreiben und deiner Schwester entsprechend Geld zukommen lassen.
 
N

nordanney

M.E. jetzt das Haus übernehmen = Schenkung/vorgezogenes Erbe. Marktwert als Wertansatz und die Eltern bezahlen Miete. Du nimmst einen Kredit auf und bezahlst die Schwester aus - dann sind die Schuldzinsen steuerlich absetzbar. Renovierungen übrigens auch. Da haben dann alle etwas davon.
 
11ant

11ant

Mal noch ein ganz anderer Aspekt: energetische Sanierungspflichten treffen den neuen Eigentümer egal ob gekauft oder geerbt: der Standard, auf den Du aufholen mußt, könnte in den angedachten x Jahren schärfer sein als der heutige Maßstab ...
Im übrigen: Veränderungsängste / Altersstarrsinn nehmen im Alter zu. Ich würde nicht damit rechnen, daß die Eltern vom Umzugsplan nicht zurückrudern. In sieben Jahren schiebt man das nochmal auf in sieben Jahren; und wenn diese vierzehn dann ´rum sind geht es Vati nicht so gut und Mutti sieht sich vielleicht schon bald nach dem Umzug als Witwe in der neuen Umgebung und der Plan gilt dann garnicht mehr. Gerade auf dem kleinen Dienstweg / innerfamiliär "hat" man im Zweifel nur das, was schon vollzogen ist. Auch ob die Schwester in sieben Jahren noch verheiratet ist ... - in sieben Jahren kann sich viel neu sortieren, was jetzt für eine taugliche Basis für verläßliche Verabredungen gehalten werden mag.
 
C

cschiko

Wenn sich alle einig sind, dann würde ich die Übernahme auch jetzt anstreben. Eine Möglichkeit ist es dann eben, dass du die Hälfte vorzeitig erbst und deine Schwester auszahlst. Wert sollte dann mit heutigem Stand angesetzt werden und entweder zahlen deine Eltern Miete oder aber man mindert den Wert entsprechend.

Es wurden ja schon einige Sachen genannt die es zu bedenken gilt, wenn man warten würde. Dazu kann auch noch kommen, dass die 10 Jahres Frist der Schenkung dann jetzt anfängt zu laufen. Das wird zwar nur interessant sollten deine Eltern staatliche Leistungen (Pflege etc.) benötigen, aber wenn man es schon durch hat umso besser.

Also, wenn ihr euch alle mit der Variante sicher seit, dann würde ich es auch jetzt angehen. Wie man es dann vernünftig einbindet das deine Eltern erstmal noch 5-7 Jahre im Haus haben, das sagt dir der Notar.
 
J

Joedreck

Eltern verkaufen das Haus jetzt, kaufen sich eine altersgerechte Wohnung, schenken euch je zur Hälfte das was sie verschenken wollen.

Jetzt das Haus Erben und auf Grundlage des aktuellen Wertes die Schwester ausbezahlen ist unfair. Rechnen wir mit 4% jährlicher Preissteigung und 7 Jahren wären das bei einem heutigen Wert von 300k in 7 Jahren knapp 400k.

Jetzt abkaufen und an die Eltern vermieten ginge sicher. Klingt aber nicht 100% fair.

Wenn es alle ernst meinen, dann jetzt alles endgültig vollziehen. Sonst ist alles in Gefahr.

Nächste Möglichkeit: deine Eltern verleben das Bankguthaben zum Großteil und verkaufen das Haus bei Bedarf. Das Geld daraus halten sie für die eigene Pflege zurück um als vermögende Menschen nicht dem Steuerzahler zur last zu fallen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
28.09.2015Mehr Kredit aufnehmen oder verkaufen? Beiträge: 22
24.09.2019Wohnung für die Eltern kaufen? Beiträge: 25
23.04.2015Bringt diese Schenkung Vor- oder Nachteile? Beiträge: 21
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
01.04.2021Einzug zeitlich vor Schenkung / Nießbrauch / Vermietung - Nachteile? Beiträge: 52
17.03.2023Kredit von privat - was muss man beachten? Beiträge: 16
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
22.01.2017Finanzierung für Hausbau - Wunschkredit / Offener Kredit Beiträge: 22
27.07.2020Finanzierung durch Beleihung einer Wohnung der Oma Beiträge: 12
04.12.2017Finanzierung von einer Schenkung und Renovierung Beiträge: 10
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
26.10.2021Kleintechniken von Erbe in die Finanzierungshöhe? Beiträge: 25
13.08.2016Anbau an Elternhaus: Fragen zu Erbe und Grundstücksteilung, Beiträge: 17
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
19.11.2018Sanierungskredit nach Schenkung Beiträge: 11
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
30.01.2022Unerwarteter Verkauf von gemieteter Wohnung. Optionen? Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben