TV Installation Neubau

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: TV Installation Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Boergi

Hallo Kernm,

zu deinen Fragen:

Oder wäre es besser sofort auf Sat-Dosen im Haus zu verzichten und Sat-Signal in IP-Signal umzuwandeln?
Würde ich nicht, die Sat-Over-VoIP Technik ist momentan noch nicht wirklich massentauglich.

Wie kann ich versch. Sat-Programme auf iPad/Notebook sehen?
Wenn du zur selben Zeit auf iPad und Notebook verschiedene Sender sehen willst brauchst du ein Streaming Gerät mit mehreren Sat Receivern (VU+ Solo² o.Ä.)
Eine andere Möglichkeit wäre dass du mit dem Laptop den Stream von deiner Dreambox anschaust und mit dem iPad den Stream von der Synology.[/Quote]

Gibts TVs die Programm von Netzwerkanschluss empfangen?
Da gibt es erste Geräte z.B. von Panasonic, aber noch keine große Auswahl

Kann ich TV-Programm auf mein NAS vom Netzwerkanschluss aus aufnehmen (Videostation)?
Mit der Synology Diskstation kannst du Aufnehmen, Streamen und die Filme per DLNA oder eigener App (Videostation) im Netzwerk und Internet bereit stellen, du brauchst dazu nur einen USB Sat Stick.
Du kannst auch die Sendungen von der Dreambox auf der Diskstation speichern lassen und von dort aus verteilen.

In den Zimmern würde ich wenn dann gleich eine LAN Doppeldose setzen lassen, das TWIN Kabel und die Dose kostet dann auch nicht viel mehr. In den Fluren an der Wand oben oder in der Decke auch an einen Anschluss denken für WLAN Accesspoints.
Wenn du die Diskstation mit zum Fernseher stellen willst würde ich dort mindestens 3 TV Anschlüsse vorsehen (2x Sat Receiver, 1x Diskstation).

Gruß,
Sebastian
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Hier muß ich mich doch gleich mal mit einem Sack Fragen anhängen, sorry.
Ich besitze eine Synology Diskstation und eine Sat-Anlage auf dem Dach mit Dosen in verschiedenen Zimmern. Wie genau kriege ich es nun hin, auf die Diskstation aufzunehmen fragt ganz aufgeregt ob dieser Möglichkeit

Sylvia
 
S

Saruss

Ich habe einen Kathrein-rReciever, der hängt an einer Sat-Schüssel/TV und ist eine ziemliche All-In-One-Lösung, aber auch nicht ganz billig. Außer den "normalen" Fernseh und Aufnahmeoptionen streamt der auch übers Netzwerk, so dass man von jedem PC/Tablet sowohl (live) Tv, Aufnahmen als auch Filme vom NAS überall (auch NAS->TV) schauen kann.
Ich bin damit zufrieden und meine Frau (die ihn wesentlich mehr benutzt) dank einfacher Bedienung auch.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Ich habe mich jetzt etwas dazu belesen. Was mir vorschwebt, wenn ich was verändere ( bei uns bin ich für Vernetzung etc. zuständig) würde ich gern einen haben, der gleichzeitiges Aufnehmen und sehen eines anderen Programms ermöglicht, eine eigene 500 GB- Platte (möglichst SSD) hat und netzwerkfähig ist ( wegen Synology-Sicherung).

Die meisten Anforderungen habe ich gefunden, nur die Netzwerkanbindung nicht. Oder ist das heute schon so selbstverständlich dass man es nicht mehr erwähnt?

Magst Du mir verraten, welchen Du hast?

Sylvia
 
Koempy

Koempy

Kauf Dir einen VU+ Solo2 oder Duo2,damit haste alles...
Die ist gut, aber kostet etwas Einarbeitungszeit. Aber die können eigentlich alles. Im Netzwerk aufnehmen. Mit entsprechender Software entschlüsseln die auch HD+ und Sky Karten. Aber nur mit legalem abo und parallel aufnehmen und was anderes schauen
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben