Türkontakt Kabel in den Technikraum verlegt

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

sysrun80

Das werde ich schon hinbekommen.
Bekommst du die Daten über die Netzwerkschnittstelle mit (ist die Schnittstelle offen gibt es dazu eine Spezifikation), der einer andere Schnittstelle (RS485,etc?. Ich nehme an die Verbindung zwischen Innen und Außenstation wird kein "einfaches" UDP oder so sein. Also ein reines lesen sollte (nur) über einen Switch mit Monitor Port möglich sein.
Oder wie muss ich mir das vorstellen?.

Danke Grüße
Es ist ein Addon. Such mal nach "Github Hikvision pergolafabio". Das Verbindet sich direkt mit allen Stationen über IP und verbindet das dann per MQTT an Homeassistant. Wie gesagt: Da muss man Bock, Zeit und Wissen zu haben. Aber man ist echt flexibel.

Das Protokoll ist zwar offen definiert - hat aber wohl tücken. Das Addon macht das alles sehr gut. Wenn du richtig hart drauf bist kannst du natürlich sowas selber schreiben.

Als Beispiel:
Es klingelt, die Innenstationen zeigen das Bild. Man drückt den "Öffnen" Knopf der Innenstation. Dieses "Event" geht dann an Homeassistant und der sendet den Befehl an den Nuki Motor.

Ich habe auch einen Türsensor. Wenn es klingelt und man ist grad an der Tür und diese öffnet, wird der Anruf gleich automatisch per Homeassistant abgelehnt. Du musst also nicht erst zu ner Türstation und den dort abbrechen.
 
F

filosof

Erstmal sorry, dass ich Deinen Thread gekapert habe. Ich halte mich jetzt erstmal raus und melde mich ggf. wieder, wenn ich eine Lösung habe.

Wie gesagt, habe ich das Problem dass meine Variante mit Kamera, NFC usw. nur in der POE Variante von Metzler zur Verfügung steht.
Ist das so? Dann habe ich ein Problem mehr. Für die Variante von @sysrun80 fehlt mir leider die erwähnte Technikaffinität (bzw. die Lust, mich so eingehend mit meiner Türklingel zum beschäftigen...).
 
H

hanse987

Erste Klassikerfrage. Liegt dein netzwerkkabel von der Außenstation zum Technikraum im Rohr?

Wenn ich das Datenblatt der Metzler Ausßenstation richtig verstehe, hat es eh nur Fast Ethernet. Wenn man POE mit Phantomspeisung macht, braucht man dafür eh nur 4 Adern. Dann hast du ja im Netzwerkkabel 4 Adern frei zurück auf dem Weg zum Technikraum.
 
F

filosof

Habe eben mit Metzler telefoniert. Laut deren Aussage gibt es keine Lösung für mein Set Up. Sie nehmen sogar die Anlage zurück (obwohl vor über einem halben Jahr gekauft - finde ich top!).
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben