Trittschaldämmung mit Dampfsperre für Laminat

4,20 Stern(e) 5 Votes
Bender

Bender

Hallo,

bei der Überlegung Laminat schwimmend zu Verlegen erhielt ich einen Tipp, die Trittschalldämmung zu verwenden, bei der bereits die Dampfsperre integriert ist. Das klingt an sich vernünftig, da so die zusätzliche Luftschicht vermieden wird und die aufgedampfte Folie die Wärme besser transportiert. (bei mir ist die Fußbodenheizung verlegt). Der einzige Nachteil, diese Folie liegt preislich bei etwas über 50 € für 8 qm.

  • Macht es in der Praxis tatsächlich Sinn oder hole ich damit wärmeverlusttechnisch so gut wie nichts raus?
  • Benötige ich die Dampfsperre, wenn eine Isolationsschicht im Estrich bereits verlegt ist (Neubau)?
  • Kennt jemand eine günstigere Quelle, bei der man sich dennoch auf die Qualität verlassen kann?
vielen Dank schon mal.
 
Koempy

Koempy

Diese habe ich auch verbaut. Aber wenn man ein wenig googelt findet man diese günstiger im Internet. Und mit diesen Preisen kann man wieder die Tiefpreisgarantie bei einigen Baumärkten ausnutzen.
Ich konnte den Preis auf knapp 30€ pro Rolle drücken :)
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir haben - wie von unserem Fachhändler empfohlen - die Trittschalldämmung mit Dampfsperre des Herstellers unseres Bodenbelages (HARO) verwendet. Preislich lag die irgendwo um 3 Euro pro m². Im Fachhandel bekommst du Qualitätsware oftmals zum gleichen Preis oder sogar günstiger als vergleichbare Produkte im Baumarkt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
14.03.2021Nur Dampfsperre, keine Trittschalldämmung? Beiträge: 12
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15

Oben