Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich denke das Treppenauge ist verlorener Raum,
Dein Treppenmaß weist auf eine gewendelte Treppe hin, d.h. bei einem engeren Treppenauge würde nur der nicht nutzbare Teil der Stufen breiter und die Mittellinie dorthin verschoben. Das wäre schon einmal kein Gewinn. Ein zweites Mal wäre es kein Gewinn, da mehr Breite ja in der Proportion verkürzend wirkt. Bei geraden Treppen würde ich Dir sonst zustimmen, aber hier denke ich, am ehesten erzeugt wohl noch das großzügigere Treppenauge ein Gefühl von "Weite".
 
M

mertmk3

Guter Punkt, das habe ich nicht bedacht. D.h. Nur für den Transport von Gegenständen nach oben könnte das schmalere Auge etwas bringen, oder?
 
J

j.bautsch

je nach dem was für Gegenstände hoch sollen ist ein großes Auge aber manchmal auch praktisch. wenn der Gegenstand zb eher schmal aber lang ist kann man das gut durchs treppenauge "hochziehen". aber wie oft hat man das schon
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben