Tool/Programm bezüglich übersichtlicher Auflistung der Baukosten

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tool/Programm bezüglich übersichtlicher Auflistung der Baukosten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Füttere eine populäre Internetsuchmaschine doch mal mit "Baukosten Excel" und klicke auf den erst-besten Treffer ...

Suchst Du eher ein Tabellen-Gerüst? Oder suchst Du konkrete Zahlen (Kosten)? Oder geht es darum, alle relevanten Positionen zusammenzutragen (Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung, ...)?

Was für Dich relevant ist, kommt darauf an. Bauen ohne Architekt heißt GU oder GÜ oder BT oder Baubegleiter? Oder Do it yourself?
 
A

Alpandian89

Hab schon mehrfach gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Mir geht es darum die relevanten Positionen zusammenzutragen. Die konkreten Zahlen sind ja immer unterschiedlich.

Ob GU oder GÜ oder BT oder Baubegleiter ist noch nicht raus.
 
Y

ypg

Du solltest Dir die Mühe machen und selbst zusammentragen, was Du über Kosten finden kannst.
Diese Arbeit trägt zum besseren Verständnis grundsätzlicher Kosten und Verständnis über den Hausbau bei. Das ist vergleichbar mit Recherche über ein Referat, welches man geben muss: jede Stunde, welche Du mit den Kosten und dem Bau verbringst, lehrt Dich und macht nicht dümmer. Wer es machen lässt, verpasst Fundamentales.

Es gibt Sachen im Leben, da muss man einfach selbst durch
 
O

ONeill

Ich habe mir für alle Positionen mir mehrere Preise aus dem Internet gesucht (Blogs, Foren) und dann einen passenden Mittelwert genommen. Du musst aber aufpassen, dass es regional passt.

Bis jetzt sind die Kostenpunkte sehr gut hingekommen, eher zu konservativ, was aber gut ist.
 
B

Bieber0815

Mir geht es darum die relevanten Positionen zusammenzutragen.
Vergebene Mühe . Hier im Forum steht, was ein Haus kostet, kurz:
1. Gewünschte Wohnfläche in qm mit dem üblichen Preis je m² multiplizieren
2. Baunebenkosten addieren
3. Finanzierungs- und Kaufnebenkosten addieren
4. Sonderwünsche addieren (Keller, Außenanlagen, Möbel)
5. Unvorhergesehenes addieren
Dann hast Du es.

Wenn Du mit einem GU/GÜ baust, musst Du nur wissen, dass für die Baunebenkosten irgendwie so zwischen 20 und 50 000 Euro fällig werden können (je nach dem). Baust Du mit einem Bauträger, hast Du einen Festpreis für alles (zzgl. Aufbemusterung, eigene Wünsche und das was halt fehlt ... Küchen, Garten, ...). Baust Du mit einem Architekten, schuldet er Dir eine Kostenschätzung.

Und ob Du nun vorher pauschal 30 000 Euro für Baunebenkosten einplanst, oder vom Dixi-Klo übers Schnurgerüst bis zum Bauzaun alles aufdröselst, ist aus meiner Sicht egal. (Ausnahme vielleicht: Du baust Do it yourself).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
26.04.2016Einschätzung Baukosten (und Baunebenkosten) Beiträge: 11
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
23.06.2016Baunebenkosten ... nur welche? Beiträge: 39
13.03.2014Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 21
06.02.2022Baunebenkosten realistisch? - 175m2 Wfl KfW 55 Beiträge: 15
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
28.10.2021Externe Baubegleiter Berlin /Brandenburg Richtung West Beiträge: 24
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
18.05.2018Baukosten für Einfamilienhaus Baunebenkosten? Beiträge: 24
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben