Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Würdet ihr empfehlen eine elektro Gartenfräse zu kaufen für ca. 100-150€? die haben meistens ca. 40-45cm Arbeitsbreite und 20-22cm Arbeitstiefe und einen 1400/1500 Watt Motor

Könnt ihr eine Gartenfräse empfehlen? ich habe schon einige gefunden Einhell, Parkside Maso, Scheppach usw.

Wir haben mal versucht mit der Hand umzugraben kaum eine Chance der Boden ist knochenhart

Wir haben ca. 250qm
Wir hatten die kleine von Einhell im Einsatz, ich war positiv überrascht von der. Die buddelt im Grunde auch so tief wie man will, wenn man sie lange genug auf der Stelle festhält. ;) Aber das geht richtig in die Arme das Teil zu bewegen. Das war allerdings in Niedersachsen, dort hat man ja Traum-Böden. Die sind lange nicht so hart und steinig wie hier.
Wenn ihr viele Steine im Boden habt würde ich davon absehen. Steine verkeilen das Gerät schnell, da bist du mehr damit beschäftigt Steine aus den Haken zu fummeln (was extrem schwer geht, wenn die mit so viel Kraft da reingezogen wurden), als du wirklich umgräbst.
 
H

haydee

Leih dir eine kräftige benzinbetriebene. Aber leicht sind die nicht zu bedienen. Ich hatte unsere von einem befreundeten Gärtner und ehrlich der mußte auch ran. Die Fräse hat mit mir gemacht was sie wollte. Ich bin weder zierlich noch schwach in den Armen.
Und einen anständigen Spaten auf dem du gut treten kannst
 
G

Gooosee159

@kati1337 also du könntest die Fräse von Einhell empfehlen? ja das es anstrengend sein wird ist klar

Die Geräte aus dem Baumarkt sind sehr teuer ca. 100€ pro Tag und wenn die noch stärker sind dann sind die doch noch schwieriger zu kontrollieren

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Parkside geräten?

Im Garten haben wir gar nicht so viele Steine wie im Vorgarten, im Garten sind das meistens nur getrocknete Erdbrocken
 
S

Schorsch_baut

@kati1337 also du könntest die Fräse von Einhell empfehlen? ja das es anstrengend sein wird ist klar

Die Geräte aus dem Baumarkt sind sehr teuer ca. 100€ pro Tag und wenn die noch stärker sind dann sind die doch noch schwieriger zu kontrollieren

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Parkside geräten?

Im Garten haben wir gar nicht so viele Steine wie im Vorgarten, im Garten sind das meistens nur getrocknete Erdbrocken
Kann es sein, dass Du alle Tipps ignorierst, die in die Richtung gehen, dass es keine schnelle, billige Lösung gibt? Einhell und Parkside sind gut für leichte, kürzere Arbeiten. Wenn Du einen stark verdichteten Lehmboden hast, auf dem noch nicht mal Wildwuchs aktuell sich breit macht und der sich kaum mit dem Spaten bearbeiten lässt, dann kannst Du das Geld für die günstigen Discountergeräte auch gleich im Klo runterspülen und Dich am Rauschen wenigstens erfreuen. Und das schreib ich als jemand, der sich den ganzen letzten Somer mit einem verdichteten Lehmboden auf 500 qm rumgeplagt hat.
Meine Lektion aus dem letzten Jahr:
Bei Rasenwunsch: Oberboden, Sand und Rollrasen bringen lassen.
Bei kleinen Beeten geht der Spaten ganz gut und viel Kompost und Sand. Und immer wieder jäten.
Bei größeren Beeten klappte der Gründünger über dem Winter ganz gut aber auch die no-dig Methode.

Was gar nicht klappte war tatsächlich das Fräsen, selbst mit einer benzingetriebenen Fräse, die wir uns geliehen hatten. Wir hatten danach nur einen buckeligen Acker aus dicken Lehmklumpen, die bei trockenem Wetter knallhart wurden. Das Unkraut fand das super. Das hatten wir aus den tieferen Schichten hochgeholt und mit einer schönen frischen Schicht Mutterboden gedüngt - und die Wurzeln gingen fast nicht rauszuziehen. Die Fläche ist jetzt eine Buckelpiste, die der Rasenmäher kaum schafft. In dem Beetrand wachsen auch die Gehölze eher schwach. So sind uns zwei Felsenbirnen, eine Schlehe und ein Hollunder eingegangen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nimm die aus dem Baumarkt. Hier mit einer kleinen Motorhacke zu arbeiten, ist am falschen Ende gespart. So etwas kannst du nehmen, um jedes Jahr dein Gemüsebeet umzugraben. 100€ sind in der Gartenanlage Kleinkram.
 
S

Schorsch_baut

Im Garten muss jeder seine Erfahrungen selber machen, das haben wir als Gartenneulinge im letzten Jahr gelernt. Aber auf Tipps sollte man hören, wenn man nicht zu viel Frust aufbauen möchte. Ein Tipp aus einem Gartenforum, der sehr gut war: eine Bodenprobe analysieren zu lassen, um gezielt Boden aufzubauen. Das haben wir für den Obstgarten genutzt und es hat uns vermutlich viel Geld gespart, denn junge Obstbäume reagieren wohl extrem empfindlich auf Mangel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben