Tipps für die Garten neuanlage im Neubaugebiet

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gooosee159

@haydee Danke für deine Nachricht.

Ja es sollte wenn möglich schneller gehen :D

also jetzt den Boden einmal komplett umgraben und Sanden?

wie macht ich das sanden am besten? alles einmal auflockern und nur sand drauf werfen? wie viel Sand?

Oder auflockern und sand draufwerfen und noch mehrfach durchmischen?

Wenn du stark verdichteten Boden hast, schau mal ob sich bei dir der Huflattisch schon breit gemacht hat. Ökologisch eine wertvolle Pflanze, vermehrt sich allerdings durch Ableger und durch Samen (ähnlich wie Löwenzahn). Würde vor dem Graben und Fräsen die Wurzeln ziehen und die Samenstände entfernen
Es haben sich noch keine Pflanzen dort breit gemacht es ist noch kaum was da gewachsen
 
S

Schorsch_baut

Der Tipp mit dem Gründünger ist gut. Lupinen funktionieren prima und sehen gut aus. Im Herbst würde ich dann Wellpappe auslegen und darauf eine gute Humus-Sand Schicht aufbringen. Im nächsten Frühjahr würde ich dann die einzelnen Zonen gezielt angehen. Kleinere Steine sammelt man über die nächsten Jahre auf. Größere beim Anlegen der Beete im nächsten Frühjahr. Vielleicht schon mal Wege und Hochbeete anlegen und im Herbst Gehölze setzen.
Ohne Bagger und viel Geld 230 qm verdichteten Lehmboden in kurzer Zeit aufzuarbeiten ist fast unmöglich. Wir haben es mal klassisch auf einem 100 qm großen Stück für den Nutzgarten versucht. Nie wieder. Buckelpiste, in der das Kraut noch stärker wuchs.
 
H

haydee

Umgraben entweder mit Fräse oder mit Spaten
Sand drauf - gewaschen und grobe Körnung so 2 mm
Wieviel mh schwer zu sagen Lehmboden ist ja nicht gleich Lehmboden würde sagen so 1-2 cm hoch
Wenn du dann die Erdklumpen aufbrichst mischt sich der Sand mit unter
Kompost/abgelagerter Mist schadet auch nicht, wenn du ihn mit einarbeitest.
Liegt der Oberboden noch obendrauf oder ist alles vermischt?
Egal wie gerade du danach alles ziehst, es wird sich unterschiedlich absetzten.
Im Garten ist Eile immer ein schlechter Ratgeber
 
G

Gooosee159

Würdet ihr empfehlen eine elektro Gartenfräse zu kaufen für ca. 100-150€? die haben meistens ca. 40-45cm Arbeitsbreite und 20-22cm Arbeitstiefe und einen 1400/1500 Watt Motor

Könnt ihr eine Gartenfräse empfehlen? ich habe schon einige gefunden Einhell, Parkside Maso, Scheppach usw.

Wir haben mal versucht mit der Hand umzugraben kaum eine Chance der Boden ist knochenhart

Wir haben ca. 250qm
 
S

Schorsch_baut

Bei lehmigen, verdichteten Böden brauchst du eine stabile Fräse mit einem guten Motor. Die günstigen und elektrobetriebenen sind nur für leichte Böden, die schon gelockert wurden. In manchen Baumärkten kann man schwere Fräsen leihen.
Aber wie schon jemand vorher schrieb: schnell funktioniert im Garten nicht ohne größere Kosten durch Bodenaustausch und Maschineneinsatz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben