Terrassenüberdachung - richtige Materialien und Firmen finden

4,90 Stern(e) 16 Votes
M

matte

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich - nachdem wir das Ganze letztes Jahr als begrüntes Flachdach verworfen hatten - momentan erneut mit einer Terrassenüberdachung.

Den KD-Thread hab ich durch und vorhin auch eine Anfrage geschickt.
Es soll eine Überdachung mit 5-6m Breite und ca. 4m Tiefe werden.
Da wir Angst haben, dass es in der angrenzenden Küche zu Dunkel werden könnte, konnte ich jetzt meiner Frau doch ein Glasdach Schmackhaft machen, vorausgesetzt, ich kümmere mich um die Reinigung... :D

Wir haben allerdings größere Bedenken bzgl. der Lautstärke bei Regen.
Wie schaut's da bei Glas aus? Unser Schlafzimmer liegt direkt neben der Terrasse im EG.
Gehe ich richtig in der Annahme, das ein Kunststoffdach lauter ist?

Ich habe neben KD auch noch Schweng angefragt, könnt ihr noch vergleichbare Anbieter empfehlen?
Lokale Anbieter werde ich nach nem Angebot der o.g. Firmen auch noch anfragen, um etwas Vergleichbares anfragen zu können.

Danke!
 
P

pagoni2020

Ich hatte früher ein Glasdach mit Gefälle und dar völlig problemlos bzgl. Geräuschen, gefühlt war da genau Nichts !
Am Neubau stehen wir auch vor diesem Thema und schwanken immer hin und her aber letztlich wird es jetzt wohl doch ein Gründach, also etwas Dunkles darunter, ebenfalls 5x4m, Tiefe und auch direkt vor der Küche :D
Mir ist es im Gesamten lieber so, weil ich im Sommer auch gerne richtig im Schatten sitze und wenn ich doch direkte Sonne will rutsche ich mit dem Stuhl eben rüber ins Freie aber irgendeinen Kompromiss muss man wohl eingehen.
Natürlich ist es aber auch ein schönes Gefühl, bei Regen unter dem Glasdach zu sitzen.
Kunststoff würd ich keinesfalls nehmen, gefällt mir optisch gar nicht.
Ich hab meines nie gereinigt, der Regen machte das von alleine aber vlt. bin ich auch nur ne Wildsau.....
 
B

BauMixx

Wir haben auch VSG am WZ angrenzend. Bei einem Wolkenbruch hört man mehr im Schlafzimmer vom Dach, als im Wohnzimmer von der Überdachung. Die Wand zur Überdachung hat bei uns 42,5 cm Stärke. Befestigt ist das Dach in der Betondecke. Wand besteht aus Poroton.
Bei normalem Regen hört man garnichts
 
M

matte

Wir haben uns nun entschieden, dass wir kein Glas sondern ne Holzkonstruktion nehmen.
Damit´s aber nicht ganz so dunkel wird, wollen wir 2 Lichtkuppeln einbauen lassen. Langfristig soll das Dach dann noch extensiv begrünt werdern.

Da wir in naher Zukunft eh ne Schaukel brauchen, hab ich überlegt, das iwie zu verbinden.
Auch haben wir das Problem, dass wir nicht genau wissen, wohin mit der Entwässerung des Daches.

So bin ich nun auf den Entwurf gekommen:

Links ist Platz für ne Schaukel. Wenn die mal nicht mehr benötigt wird, kommt da ein gemütlicher Hängesessel hin.
Rechts kann die Regenrinne weiter geführt werden und dann über ne Kette oder nem Wasserspeier an der Schwergewichtsmauer entwässert werden.

Vorne an die Überdachung kommt dann die Markise dran, die wir uns leider vor 2 Jahren (Bisschen voreilig) angeschafft hatten. Dann lässt sich vor der Terrasse auch das Planschbecken verschatten und die Markise ist nicht völlig umsonst. :rolleyes:

Find das ziemlich witzig und warte jetzt mal auf´s Angebot vom Zimmerer.
Etwas ausgefallen, aber das passt ja dann ganz gut zum Haus :D:p
terrassenueberdachung-richtige-materialien-und-firmen-finden-498024-1.jpg

terrassenueberdachung-richtige-materialien-und-firmen-finden-498024-2.jpg

terrassenueberdachung-richtige-materialien-und-firmen-finden-498024-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
02.07.2019Südterrasse: Glasdach mit Ober- oder Unterdachmarkise? Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
13.02.2020Welche Scheiben? Dicke, VSG, FL, ESG usw.? Beiträge: 16
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben