Terrassenüberdachung mit Wärmedämmdübel

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

susanne556

Hallo, wir haben uns entschieden unsere Terrasse überdachen zu lassen. Wir haben uns schließlich für einen Anbieter entschieden.
Wir haben darauf bestanden, dass die Befestigung am Haus mit Wärmedämmdübel erfolg. Das Haus ist verlinkert und hat eine 20cm dicke Mineralwolldämmung.
Die Überdachung ist aus Aluminium mit echt Glas und ca. 8x3,5 Meter.
Jetzt meine Frage: Gibt es eine Norm, wieviele Wärmedämmdübel verwendet werden müssen? Ich frage deswegen, weil das Dach erst mal ohne Wärmedämmdübel montiert wurde um die Glaskeile zu messen und soll nächste Woche fertig ontiert werden. Bei der erstmontage sind nur Betonschrauben direkt in den Klinker geschraubt worden.
Wo kann man das erfragen?
 
D

Dahlbomii

Wer ist denn für die Statik des Daches zuständig? Da kann man keine Pauschale Antwort drauf geben und es gibt auch keine Norm, das ist Abhängig von den zu erwarteten Lasten und wo welche Lasten abgetragen werden sollen. Wenn die Person berechnet, dass eine Verankerung alleine in der Klinkerwand ausreichend ist, passt das doch? Wenn ihr daran Zweifel habt werdet ihr zu einem Tragwerksplaner gehen müssen, der für euch das prüft.

Für bessere Antworten wirst du Details der Befestigung an der Wand und der Stützen im Boden zeigen müssen.
 
S

susanne556

So, heute sollte die Überdachung mit Wärmedämmdübel befestigt werden. Das Ergebnis ist, dass sich ein Klinker reingedrückt hat. Die Dachfirma schiebt es auf den Maurer. Der Maurer meint, wenn man mit solchem Gerät ans Mauerwerk geht, muss man damit rechnen. Was meint ihr?
 

Anhänge

N

nordanney

So, heute sollte die Überdachung mit Wärmedämmdübel befestigt werden. Das Ergebnis ist, dass sich ein Klinker reingedrückt hat. Die Dachfirma schiebt es auf den Maurer. Der Maurer meint, wenn man mit solchem Gerät ans Mauerwerk geht, muss man damit rechnen. Was meint ihr?
Klar, wenn die Fensterscheibe kaputt gegangen wäre, wäre der Fensterbauer schuld...

Wer etwas kaputt macht, ist dafür auch verantwortlich
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben