Terrassenplanung , brauche Unterstüzung

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Terrassenplanung , brauche Unterstüzung
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Einheitlich kann auch ganz schnell langweilig wirken.

Jein. Wenn Du die Farbe des Holzes erhalten möchtest, dann musst Du regelmäßig ölen. Soll/darf es vergrauen, dann brauchst Du auch keine großartige Pflege.

Da entscheidet am Ende auch wieder der Geschmack und ggf. eine ökologische Einstellung (Stichwort Tropenholz).
Ein schönes braun bei haltbarem (einheimischen) Holz bekommst Du z.B. mit Thermoholz (Thermoesche u.ä.). Das ist auch extrem haltbar. Tropenhölzer sind auch schön, von braun über rötlich bis zu gestreiften Varianten (klassisch Bangkirai, aber auch IPE, Cumaru, Garapa u.ä.). Auch Bambus geht.
Einheimisch, aber nicht so haltbar z.B. Robinie, Lärche, Kiefer (mag ich alles nicht).
Bei uns auf dem Bau haben die bei dem Außenputz gefragt ob es Holz- oder Steinterrasse später wird, da geht es wohl um Abdichtung. Wir haben uns für Steinterrasse entschieden und diese wird dann gleich mit der Hausübergabe fertig gestellt.
 
T

tumaa

Ich habe gerade überlegt:

die Einfahrt : schwarz
Terrasse + Zuwege: grau
oder
Einfahrt + Zuwege: schwarz
Terrasse: grau


Und bleibe dann bei der Süd-West-Terrasse

Was macht der Hundeschlafplatz?
Du meinst den Unterstand ? Der bleibt erstmal , ggf. peppe ich den mal auf mit einer Outdoorküche und Scheiben davor :)
 
D

driver55

Du meinst den Unterstand ? Der bleibt erstmal , ggf. peppe ich den mal auf mit einer Outdoorküche und Scheiben davor :)
Nein…

…das hier:
Hallo zusammen ,

ich habe eine Ecke unter meiner Treppe und überlege was dort hinkommen könnte .

Wäre für Tipps/Ideen dankbar.


Schönes Wochenende.

Gruss

PS: Minimum 200 Zeichen ☺...........Minimum 200 Zeichen ☺...
Nix passiert, oder doch? :rolleyes:
 
M

motorradsilke

Unterschätze nicht die Wärmespeicherfähigkeit von dunklen Steinoberflächen. Wenn Du Dir rund ums Haus an die 100 qm Pflaster verlegst, dann sitzt Dein Haus im Sommer in einer Bratpfanne und barfußlaufen macht auch keine Freude.
Ja, im Hochsommer. Wieviel Tage sind das in Deutschland?
In Deutschland hat man doch wesentlich mehr Tage, an denen man sich über jede Wärme und jeden Wärmespeicher freut als zu warme Tage.
Davon würde ich das nun wirklich nicht abhängig machen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Kommt drauf an wo du wohnst (hier ist Hochsommer 2,5-3 Monate) und (viel wichtiger!) wann du die Terrasse nutzen willst. Wenn du eh nur Abends dort sitzt, kann warmes Pflaster von Vorteil sein wenn die Sonne bereits ums Eck ist. Aber Abendsonne und Wärme ist zu viel. Unser Balkon mit WNW Ausrichtung ist im Hochsommer zum Abendessen um 6 oder 7 ohne Beschattung nicht nutzbar, da brennt die Sonne drauf und der Beton strahlt von unten Hitze ab.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben