Suche nach einem Eigenheim

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Suche nach einem Eigenheim
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe vorhin mal einen Rechner für die Kosten pro qm im Internet genutzt. Dieser gibt mir einen noch günstigeren Preis pro qm raus. Der Durchschnittswert liegt angeblich bei 1200€/qm. Woher nimmst du deine Kosten? Es ist natürlich abhängig von der Qualität aller Komponente aber kannst du mir sagen was in diesen 1600€ pro qm enthalten sind?
Wir haben bspw. sowohl in Rösrath (2009) als auch Bergisch Gladbach (2012) für Kunden gebaut. In 2009 betrug der Preis pro qm noch € 1.250,00 (schon mit Fußbodenheizung, aber noch Gasbrennwerttherme - also kein heutiges Kfw 70), in 2012 schon € 1.400,00 ( ebenfalls mit Fußbodenheizung, noch Gasbrennwerttherme - also immer noch kein heutiges KfW 70) und per heute round about € 1.550,00 (KfW 70 ist Standard); alle Angaben nach Standard BB, also ohne weitere Extra´s, wie bspw. eine Lüftungsanlage. Spätestens zum 01.01.2015 werden sich die Preise um weitere 3-5% verteuern; einzelne Gewerke haben bereits zum 01.10.14 erhöht. Zum 01.01.16 wird es dann heftig teuer, da ab dann die neue Energieeinsparverordnung vollumfänglich umgesetzt werden muß.

I-Net-Rechner sind keine verlässliche Quelle; waren es noch nie. Aber auch die Angaben Deines Architekten stimmen nach meiner Erfahrung nicht. Es sei denn, er bietet den geringsten Standard nach Energieeinsparverordnung an, welchen ich mir vorstellen kann. Ob Du damit glücklich sein kannst, mußt Du für Dich allein entscheiden; kommen KfW-Kredite ins Spiel wird es aber nicht leicht für Dich werden und der Preis/qm wird sprunghaft ansteigen.

Edit: qm-Preise beziehen sich ausschließlich auf die Region Düsseldorf-Köln

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich weiss ja nicht, inwiefern Du Belastungen (körperliche + seelische) aushältst... aber wenn nicht Dein Rücken irgendwann streikt, dann wird es Dein Geist sein, der irgendwann anfangen wird, den Bau zu hassen. Das hat zur Folge, dass Du Reis Aus von Allem nimmst, und wenn auch nicht körperlich, dann aber mit sehr viel innerer Distanzierung zu Partnerin und Familie, denn schliesslich sind sie alle schuld, dass es Dir schlecht geht. Anders herum wird man Dir eventuell Vorwürfe machen, dass Du keine Zeit mehr für das Leben zu Hause und an sich hast...
Aber genug der Schönrednerei :
20000 werden sich nicht mit Bodenbelägen und Malerarbeiten sparen. Versuche es... - nach Feierabend Dein Tageswerk zu verlängern - nur sollte der Puffer vorhanden sein, wenn Du nicht mehr magst oder kannst.

Wir haben in unserem 3-Wochen-Urlaub innen nur gestrichen... ...
 
D

DerBjoern

Ich gebe da ypg recht. Es ist schon eine Nummer so viel selber machen zu wollen. Wir haben Malerarbeiten/Fußböden Küchenaufbau (Ikea) und den kompletten Außenbereich selber gemacht. Das Haus war letztes Jahr zu Weihnachten so weit das wir mit den Vorbereitungen für die Malerarbeiten angefangen haben (Wir haben Weihnachten komplett mit Schleifen und Spachteln verbracht ) Alleine für die Vorbereitungen zum Tapezieren (Wände und Decken) ging schon locker ne Woche darauf. Trotz 4 Wochen Urlaub und jeden Abend und jedes Wochenende waren wir zum Einzug Mitte Februar lange noch nicht fertig drinnen. Bin ich auch heute noch nicht. In ein paar Räumen fehlen noch Sockelleisten, Wäscheschacht ist noch nicht verkleidet und nutzbar, Dachboden (Rauspund) ist noch nicht komplett fertig, Hier und da hängen noch Baulampen, etc. etc.
Ende März hatte ich mit dem Außenbereich begonnen. Fundamente, Schottern, Pflastern, Carport bauen, Geräteraum bauen und Garten anlegen, Holzterrasse etc. Alleine überall die Höhen vernünftig zu gestalten war schon ein Aufwand, trotz ebenem Grundstück. Eine Seite musste ich komplett mit L-Steinen abfangen, da Haus 50cm über Straße liegt und ich den Garten weitestgehend eben haben wollte. Alleine um mal eben 30m L-Steine zu setzen gehen 2-3 Wochenenden darauf. Das kostet alles richtig viel Zeit. Und an sowas denkt man vorher nicht. Ich bin momentan so weit das ich grad mein Geräteraum im Carport fertig stelle. Dann in den nächsten Wochen noch ein paar Bäume setzen und Hecke. Dann bin ich außen grob fertig. Dann kann ich die restlichen Arbeiten im Haus erledigen um dann hoffentlich zum Jahresende fertig zu sein.

Das hat zur Folge, dass Du Reis Aus von Allem nimmst, und wenn auch nicht körperlich, dann aber mit sehr viel innerer Distanzierung zu Partnerin und Familie, denn schliesslich sind sie alle schuld, dass es Dir schlecht geht.
Kann ich schon bestätigen. Vor allem wenn man allein draußen mit der Schaufel im Regen vor einem 10m³ Haufen Schotter steht, dann ist in dem Moment die Partnerin dran schuld. Am großen Berg, am schlecht Wetter und das die Schaufel für die eigene Körpergröße eigentlich 3cm zu klein ist.

Mit Hilfe im Bekanntenkreis zu kalkulieren kann auch schnell schief gehen. Ich habe alles Alleine gemacht mit zum Teil Hilfe durch Vater und Schwiegervater. Am Anfang bekommt man den eine oder anderen Samstag auch mal Hilfe von Freunden. Das stellt sich aber recht schnell ein das dir keiner mehr selbstlos Hilfe anbietet.

Wenn ich dann hoffentlich zu Weihnachten halbwegs durch bin, dann habe ich 1 Jahr lang jeden Freitag Nachmittag, kompletten Samstag, viele Sonntage, alle Feiertage, viele Abende und über 40 Urlaubstage!!! allein für Haus investiert. Und ich habe SCHLÜSSELFERTIG ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge gebaut! Ich habe "nur" Malerarbeiten, Bodenbeläge, Carport und Außenanlagen selber gemacht...

Zum Sparpotential. Bei den Malerarbeiten und Bodenbelägen wirst du niemals so viel sparen können. Ich habe hier ein paar wenige Tausender gegenüber dem Angebot von meinem GÜ gespart. Beim Außenbereich inkl. Carport habe ich allerdings ordentlich Geld gespart. Ca 15.000
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Zu DDR-Zeiten haben ja viele Menschen der Not gehorchend ihr Haus weitgehend selbst gebaut.
Im Gesundheitswesen hatten wir da einen ganz klaren Trend. Wenn das Haus fertig war hatte der Selbstbauer einen Bandscheibenvorfall, einen Herzinfarkt oder niemanden mehr der mit ihm ins neue Haus einzog. Wenn es ganz böse kam zog dann auch die Frau allein ein, weil er den Hausbau nur 14 Tage überlebt hat.
Oft kamen auch mehrere der Faktoren zusammen.

Sylvia
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2021Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? Beiträge: 24
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
28.07.2015Carport mit Geräteraum: Bestellen oder selbst bauen? Beiträge: 10
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
30.08.2016Bau und Leistungsbeschreibung - Vertrag noch Energieeinsparverordnung 2014 Beiträge: 15
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
20.07.2018Zu viele Fenster für Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 12
04.05.2020Energieeinsparverordnung bzw. Wärmeschutznachweis Angebot Beiträge: 17
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben