Substanzbewertung Fachwerk Ende 19. Jahrhundert, wie vorgehen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

SoL

Deine Erfahrung spricht doch nicht gegen meine Aussage. Meine Aussage war, dass man für das Geld, das eine denkmalgeschützte Immobilie verschlingt, auch etwas anderes mit höherem Wohnkomfort bekommt.
Dass ein altes Haus andere Vorteile hat, ist unbestritten, ich wohne auch in einem (aber nicht denkmalgeschützt)...
 
K

karl.jonas

@SoL Hat der TE was von Denkmalschutz geschrieben? Dann würde ich deine Aussage teilen. Ansonsten kommt es vielleicht auch darauf an, worauf man Wert legt. Ich habe anscheinend einen ziemlich verkorksten Geschmack, denn wenn ich ein Haus "schön" finde, ist es fast immer mindestens 100 Jahre alt. Wenn man in erster Linie "für wenig Geld viel Wohnraum" haben will, ist neu bauen wohl oft billiger als sanieren. Für ganz problematisch halte ich "billig sanieren", damit wird man dann oft nicht glücklich.
 
S

SoL

@SoL Hat der TE was von Denkmalschutz geschrieben? Dann würde ich deine Aussage teilen. Ansonsten kommt es vielleicht auch darauf an, worauf man Wert legt. Ich habe anscheinend einen ziemlich verkorksten Geschmack, denn wenn ich ein Haus "schön" finde, ist es fast immer mindestens 100 Jahre alt. Wenn man in erster Linie "für wenig Geld viel Wohnraum" haben will, ist neu bauen wohl oft billiger als sanieren. Für ganz problematisch halte ich "billig sanieren", damit wird man dann oft nicht glücklich.
Ja das Haus, um das es hier geht ist denkmalgeschützt.

Ästhetisch finde ich alte Häuser auch deutlich (!) ansprechender, da sind wir uns wohl ähnlich...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.08.2022Sanieren oder Abreisen und neu bauen ? Beiträge: 12
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
14.08.2021Bauen, Kaufen, sanieren? - Wie sinnvoll bei Wunsch nach modernem Haus? Beiträge: 18
28.07.2020Fachwerkhaus sanieren - niedrige Raumhöhen, gibt es Möglichkeiten? Beiträge: 36
16.02.2011Haus Sanieren - Was ratet Ihr mir? Beiträge: 22
13.11.2018Doppelhaushälfte 1959 Kaufen und Sanieren? Vorschläge/Tipps erwünscht Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben