ᐅ Stufen zwischen Küche/Esszimmer und Wohnzimmer
Erstellt am: 17.10.25 16:36
dbertig17.10.25 21:55
wpic schrieb:
Ich finde die Lösung des Architekten elegant und stylisch - natürlich von den Verkehrsflächen recht großzügig (Eingang/TRH/Gang) etc. Aber dies liegt ev. in der Gebäudestruktur des Bestandes begründet. Die versetzten Ebenen gliedern m. E. etwas großzügigere Grundrisszusammenhänge immer auf eine spannende Weise.
Es wird natürlich eine Blickbeziehung zwischen Ko/Ess. + Wohnen geben, ohne geschlossenen Wand zwischen diesen Bereichen ?! Eher im Sinne einer Galerie. So kann auch der Kamin vom Essplatz aus gesehen werden. Zwischen "Galerie-Wohnen" und "Gang" besteht noch ein Höhenunterschied von 3cm. Den müsste der Architekt noch nivellieren. Die Küchensituation ist von den Arbeitsflächen ev. etwas klein geraten.Danke für die Antowrt!
Ich finde die Blickbeziehung zwischen Ko/Ess + Wohnen sehr wichtig, da ich schon gern einen offenen und zusammenhängenden Wohnraum möchte.
Bezüglich Küche - die Insel ist auf 2.40 geplant. Wir könnten sie evtl an die Fensterfront verlängern, dann müssten wir aber das mit der Schiebetüre anders gestalten und könnten nicht mehr um die Insel laufen. Eine Überlegung ist es wert.
ypg17.10.25 21:59
dbertig schrieb:
Das Manko ist nämlich, dass wir im Esszimmer schlecht Platz haben für eine gemütliche Sitz-Liegemöglichkeit für die Kinder.?? Die können natürlich, sofern sie unten nicht angebunden sind, nach oben gehen und beispielsweise Tv schauen. wo ist das Problem?Die Treppe eignen sich sehr gut als Sitzfläche, jedoch nicht als Loungeersatz. Ein 2-Mensch-Sessel wird aber unten immer noch Platz haben, auch wenn der Architekt ihn nicht eingezeichnet hat. Übrigens: die Architekt-Entwürfe sind immer dazu da, seine eigenen Möbel und Vorstellungen einzuzeichnen, um ihn entsprechend ändern zu können.
kbt0917.10.25 21:59
Ich würde das auf jeden Fall als Insel lassen. Du hast planunten genug Stelffläche und es ist schön, wenn eine Kücheninsel auch umlaufen werden kann. Und 240 cm ist, wenn nur eine Funktionalität (Kochen oder Spülen) vorgesehen ist, absolut ausreichend. Ich bin ja eher der Spüleninsel-Fan, dann hat man die freie Dunstabzugshaubenwahl und kann vor allem per kurzem Weg an der Wandzeile eine gute Abluftlösung installieren.
hanghaus202317.10.25 22:31
Gratulation zu dem Architekten. Da bin ich mal gespannt auf den Rest.
ypg18.10.25 21:43
dbertig schrieb:
Das Manko ist nämlich, dass wir im Esszimmer schlecht Platz haben für eine gemütliche Sitz-Liegemöglichkeit für die Kinder.Ihr könntet auch über ein SitzFenster nachdenkendbertig18.10.25 22:32
ypg schrieb:
Ihr könntet auch über ein SitzFenster nachdenkenDas hab ich mir auch schon überlegt und würde mir sehr gut gefallen. Ich weiß nur nicht so Recht wo. Es sind eben zwei Schiebetüren geplant. Eher an der Südseite oder doch hinten raus zur größeren Terrasse...