Strom und Wasser bei Zisterne getrennt laufen lassen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
DASI90

DASI90

Hallo zusammen,

dich bin gerade dabei mir Gedanken zu der Leitungsführung von Wasser von und zu der Zisterne bzw. von Strom zur Zisternenpumpe zu machen.
Dafür habe ich schon KG Rohrbögen an den Graf Flachtankdom angeschlossen. Ich habe noch zwei frei und wollte eigentlich Strom und Wasser
trennen. Da es aber 12 m sind die ich mit KG Rohren fahren werde zur Ventilbox, der Trinkwassernachspeisung und dem Stromanschluss überlege ich mir nicht auch DN110 KG
Rohr ausreicht in dem Trinkwasserleitung, Druckleitung und Strom für die Pumpe liegen? Vom Platz her ist das kein Problem. Ich wollte aber Strom und Wasser trennen. Aber grundsätzlich sollte ja bei einem Erdkabel nichts passieren?

Grüße
 
rick2018

rick2018

Die Trinkwasserleitung und Druckleitung kannst du ohne KGrohr verlegen. Macht auch dein Versorger so.
Sind für über 100 Jahre im Boden zertifiziert…
Außerdem ist das Einziehen einer PE-HD Leitung in ein KGrohr recht schwierig da diese ziemlich steif ist.
Den Strom würde ich in ein Leerrohr legen. Somit bleibt es leicht austauschbar.
Prinzipiell würde auch alles zusammen gehen.
Deine Bewässerungskreise liegen ja auch ohne KG im Boden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben