Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

kanuddel

Wir haben ein Angebot für die L-Steine inkl Anlieferung und Setzen. Um die 70.000 Euro.
Die Betonsteine kosten mit allem + Eigenleistung weniger als 10.000 Euro.
 
K

kanuddel

Hier mal noch eine Frage zu den L-Steinen.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass so ein L-Stein mit einer Dicke von nur 12 cm und einer Höhe von 1,8m bei meinem Vorhaben ausreichend wäre.
Wenn die 60cm dicken Betonsteine schon problematisch sind soll ein 12cm L-Stein dieser Last standhalten? Klar, der kippt nicht um weil die Last den Stein hält, aber kann der nicht auch unten in der Ecke brechen? Oder ist das ganze wirklich so unproblemetisch?

Für meine örtlich hergestellten Betonsteine gibts online eine gut verständliche Statik die zufällig zufällig sogar mein Haus-Statiker gemacht hat. Aber für die L-Steine finde ich keine brauchbaren Angaben.
 
H

hanghaus2000

L Steine 2 m hoch kostet der m max. 400 Euro. Leichter sind die auch noch. Lass Dir mit den 70 k nichts erzaehlen.

Die Legovariante fuer 10 k sofort zuschlagen.
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben