Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ausschnitt vom Grundstück (inkl. Soll und Plan Höhenlinien) habe ich angehängt.
Grundstücksgrenzen und -maße leider Fehlanzeige - sag´ mal lieber, wie der Bebauungsplan heißt, damit ich den selber im Original lesen kann, so taugt das nichts.
(Das einzige war, dass meine Frau Luftsprünge gemacht hat, als sie 1,5 Meter Kniestock gehört hat)
Ziemlich naiv. Anderthalb Meter Kniestock, da wird sie kaum "über´s Lenkrad gucken können", d.h. von den Fenstern bloß die Rahmenunterkanten sehen. Das wünscht man sich nur, wenn man nicht bis Pi zählen kann
Im Planausschnitt sehe ich eine Knödellinie. Meint die Traufhöhe tal- oder bergseitig ?
 
V

ValeolKB

Danke schonmal für den reichlichen Input
@11ant : Rappenberg 4 , Gemeinde Kirchberg Murr
Achtung: im BB ist die Teilung der Grundstücke noch nicht so wie es endgültig ist. Da gibt es parallel aber noch das Bauaufteilungsdokument als pdf zu finden.
Die Höhe der Traufe bemisst sich an der vorgegeben maximalen Fußbodenhöhe (304 bei uns)
@ypg : 2 vollgeschosse ist vorgegeben. Wie das technisch mit der Traufe funktionieren soll, ist mir aber schleierhaft

Bodengutachten lassen wir sobald möglich machen.
 
H

Han Solo

Hatten/haben eine ähnliche Situation, zwar nur 30cm auf unserem 840m2 Grundstück.. Werden es dann grob so machen: "80cm verdichteter Schotter und Bodenplatte schwimmend darauf" kann leider es nicht genauer erklären, sind damit aber genau 10cm über Straßenniveau. Keller war uns mit etwa 60k € auch zu teuer. Bekommen 12x6m breite/tiefe Einfahrt + Erdaushub (Einfahrt/Haus/Regenzisterne9000l) und müssen abfahren lassen weil wir damit mehr als die 30cm ausgleichen können.
 
E

Escroda

Die geplante Straße liegt am Visierbruch bei 303,49, dh. mal mindestens 50cm über Grundstücksniveau.
Das ist aber auch der höchste Punkt. Danach fällt die Straße mit 1,99%. Da der Bezugspunkt als Höchstmaß aufzufassen ist, schließe ich mich der Aussage der Architektin vollumfänglich an.
Wie das technisch mit der Traufe funktionieren soll, ist mir aber schleierhaft
Mit Gauben und/oder Zwerchhäusern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2019Belag für die Einfahrt? Beiträge: 17
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
28.11.2018100m² Einfahrt pflastern Beiträge: 49
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben