Stauden - Erfahrungen und Empfehlungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stauden - Erfahrungen und Empfehlungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Wir haben eine Kupferfelsenbirne, was ich nur empfehlen kann. Absolut pflegeleicht, winterhart, langlebig, blüht gerade wunderschön, im Sommer essbare Beeren und im Herbst ein herrliches Herbstleuchten ähnlich wie Ahorn. Wunderbarer Großstrauch!
bei der Kupferfelsenbirne finde ich sehr unterschiedliche Höhen- und Breitenangaben. Wie groß ist euer Strauch denn und wie alt?

LG
Sabine
 
C

Curly

Es gibt wie gesagt verschiedene Sorten, es muss ja keine Kupfer sein, eine spicata oder rotundifolia wird so um die 2m und läßt sich deutlich besser beschneiden.
ich weiß dass es auch kleinere Sorten gibt, allerdings hätte ich schon gerne einen etwa 5m hohen Strauch oder Baum, die Kupferfelsenbirne scheint aber noch wesentlich höher zu werden.

LG
Sabine
 
M

Müllerin

Dann guck doch mal hier rein:

Der Hausbaum - wie man den Baum fürs Leben findet.
Bärbel Faschingsbauer

Da ist schön nach Größe Sortiert mit Fotos und Beschreibung
 
Y

ypg

ich weiß dass es auch kleinere Sorten gibt, allerdings hätte ich schon gerne einen etwa 5m hohen Strauch oder Baum, die Kupferfelsenbirne scheint aber noch wesentlich höher zu werden.

LG
Sabine
5-7 Meter schätze ich, war unser im alten Haus.
Jetzt hab ich wieder 2, weil sie vieles haben, was ein Baum haben soll.
 
Winniefred

Winniefred

Unsere ist eine amelanchier lamarkii, die Kupfer-Felsenbirne; in Strauchform (es gibt sie auch in der Säulenvariante und anderen Formen erzogen). Die werden im Normalfall 4-6m hoch und etwa 5m breit. Unsere ist derzeit knapp 2m hoch. Das Alter weiß ich nicht. Ich habe sie aber vor einem Jahr mit 1,6m gekauft und im März 2018 eingepflanzt. Aber diese Angaben sind nie wirklich zuverlässig. Je nach Standort bleibt sie vielleicht bei 3m oder sie wird 7. Frag mich in 15 Jahren noch mal^^.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben