Statik bei Wand entfernen

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

Ich kann dir auch nur dringend raten zum Statiker zu gehen. Mein Bruder hat das bei seinem ähnlich altem Fertighaus auch ordentlich berechnen lassen. Auch bei ihm waren es ca. 6 m Wand, die entfernt wurden. Da wurde dann aber auch ein wirklich fetter Träger mit seitlichen Stützen eingebaut.

Und, es geht nicht immer nur um tragend, sondern auch um aussteifend.

Insgesamt wird dir hier keiner einen Rat geben und ohne Statiker spielst du mit deinem Leben und deinem Vermögen.
 
Jochen104

Jochen104

Können solche Wände überhaupt tragend sein? Ich traue bei dem Aufbau nicht mal der Außenwand zu, ordentlich Last tragen zu können.
Ja, ansonsten würde dein Dach ja schweben. Die Holzständer tragen die Last.
In der Statikberechnungen ist jede einzelne Wand in jedem Stockwerk berücksichtigt. Damit wäre jede Wand statisch relevant. Das kann doch nicht sein.
Doch.
Ich habe gehört, 6 laufende Meter ließen sich überspannen ohne Stütze (Pfeiler, Wand...) - stimmt das?
In bestimmten Konstellationen ja. Dann sind diese aber vorab in der Statik berücksichtigt und die anderen Wände tragen die Lasten. Dafür werden dann spezielle Träger eingezogen usw. Aber das heißt nicht, dass man einfach jede Wand bis 6m breite herausnehmen kann.
Eigentlich gute Chancen für eine gefahrlose Entfernung der Wand, oder übersehe ich etwas?
Ja, die Statik.

Nochmal: Geh zum Statiker.

Hier in einem Nachbarort ist mal ein Haus über einem jungen paar zusammen gebrochen, weil sie Wände ohne Statiker herausgerissen haben. Die Gebäudeversicherung hat anschließend auch die Übernahme des Schadens verweigert. Das Geschreie und die Spendenaufrufe waren groß. Ich kann das nur als Dummheit bezeichnen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben