Stahlbetonstützen in den Ecken des Erkers

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stahlbetonstützen in den Ecken des Erkers
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wir haben ja eine sehr einfache Hausform. Trotzdem im EG 6 Stahlbetonpfeiler mit 24x24cm Querschnitt und im OG sogar 8 Stück im Kniestock. Der Ringanker ist 1,5 weit in die Innenwände eingebunden. Selbst die Garage hat bei uns Stahlbetonpfeiler an allen Außenecken und dann noch einen mittig auf der 9m langen Grenzwand.

Also es scheint nicht so unüblich zu sein, Stahlbeton für statische Zwecke zu verwenden.
 
bluminger

bluminger

Nicht angeblich, das ist korrekt so. Für diesen zweck stehen sie da auch genau richtig; an den Außenecken wären sie komplizierter thermisch zu isolieren. Daher sollten sich da weder der Rohbauer noch der Energieberater darüber wundern. Der Bürohund hat es sofort verstanden :)
Ok, die Position der Stahlstützen ist an den inneren Ecken ergetisch (und sicherlich auch statisch) besser als an den äußeren Ecken. Aber sind sie überhaupt nötig?

Interessant, dass doch einige solche Stahlbetonstützen haben.
 
11ant

11ant

Also dann Spardecke dünn und mit wenig Stahl...
Nein, Spardecken kann man das was heute üblich ist eher nicht nennen. Der Grund liegt hier in der "Zunge" der Decke über dem Erker, dessen Umfassung größtenteils aus Fenstern besteht und der man das nicht allein aufbürden will.

Wir haben das auch an mindestens einer Stelle. War neben der 4cm dickeren Decke wegen der Statik erforderlich.
Ist sie partiell 4 cm dicker (?)

Aber sind sie überhaupt nötig?
Interessant, dass doch einige solche Stahlbetonstützen haben.
In die heute üblichen Wandkonstruktionen mit Ziegeln, die im Vergleich zu Vollziegeln alter Bauart schon beinahe Stegplatten ähneln, ist das so wohl günstiger einzuarbeiten als Steine höherer Festigkeit, die früher häufiger eingesetzt wurden.

Das genaue "wie" unterliegt also wohl einem "modischen Wandel" - aber das Prinzip, hie und da Träger / Unterzüge einzuarbeiten (und ihnen ein erhöht druckfestes Auflager zu bieten) ist nicht neu. Früher hat man seltener Panorama-Erker gebaut.
 
bluminger

bluminger

@11ant, ich hatte es so verstanden, dass sich das Durchgängen auf den großen Raum Küche/Essen/Wohnen bezieht (wobei dieser nicht unnormal groß ist) aber das werde ich bei dem Termin mit dem Statiker am Mittwoch nachfragen.

Unsere Decke über dem EG soll jetzt wegen Statik 2 cm dicker gemacht werden als zuerst geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben