Stadt oder Land, Neubau oder Umbau - die Qual der Wahl!?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tego12

Wir haben uns auch für Dorf entschieden.. (ok wir haben nen eigenen Bahnhof mit Anbindung an diverse große Städte, diverse Buslinien in alle Richtungen etc., trotzdem ist es Dorf )

Was immer mehr kommt, und ja auch schon unglaublich verbreitet ist, … Lieferdienste. Getränke kommen ausschließlich von der Flaschenpost, nicht teurer als im Laden vor-Ort, aber ohne schleppen. Da gefühlt jeder zweite inzwischen dort bestellt, ist es sogar ökologisch sinnvoller, als das jeder einzelnd losfährt....
Brötchen kommen vom Brötchenbursche (dann hängen die frischen Brötchen morgens an meiner Haustür...), selbst Supermarkt-Einkäufe kann man sich in vielen Regionen komplett liefern lassen (da ich gerne Einkaufen gehe ist das aber aktuell keine Lösung für mich).
Um uns rum sind zig Bauernhöfe, wo ich diverse Produkte aus erster Hand bekomme... ist zeitintensiv, aber macht mir Spaß und man fühlt sich gut. Wäre in der Stadt so nicht möglich, oder nur deutlich eingeschränkter.

Stadt war mein bevorzugtes Model in den "wilden" Jahren. Jetzt mit Familie habe sich meine Prioritäten derart verändert, dass ich keinerlei Vorteile aus einem Leben in der Stadt ziehen würde, sogar deutliche Nachteile hätte, aber da ist ja jeder verschieden.
 
D

dankosos

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

130k EW ist doch keine echte Großstadt! Da sollte die Entscheidung noch leichter Richtung fallen! Man hat das gesamte Angebot vor der Tür aber auch alles was das Dorf ausmacht in der Nähe! Also lieber mal zum Hofladen raus fahren als wegen jeder Kleinigkeit in die Stadt fahren zu müssen. Die meisten Verfechter vom Dorf haben doch aufgrund fehlender oder nicht bezahlbarer Grundstück nicht in der Stadt gebaut! Klar in einer Stadt wie Berlin möchte ich auch nicht hausen aber es gibt viele mittelgroße Städte die man jedem Dorf vorzieht!
Alles ab 100k ist doch offiziell Großstadt oder?

Wir ziehen auch gerade weg aus Frankfurt in einen nahen Ort mit 10k Einwohnern Ich habe an sich nichts gegen die Stadt, brauche sie aber auch nicht. Unser Wunsch war ein großes Grundstück mit freistehendem Haus und ordentlich Garten. Das gibt es in der Großstadt eben nicht. @dankosos Wie ist das denn bei euch? Könnt ihr in der Stadt denn überhaupt ein Grundstück finden, das mit dem auf dem Dorf vergleichbar ist? Oder ist euch das nicht wichtig?
Doch, ist uns sehr wichtig. Aus dem Grund kommt auch Neubaugebiet nicht in Frage. Wir wollen auf jeden Fall Platz haben. Ob wir es uns leisten können, ist halt so die Sache, kann man schwer sagen, es könnte passen - aber vermutlich dann mit Kompromissen bei der Haus-Ausstattung.

Meine Erfahrung damit zeigt mir, dass das Argument Auto ja meist nicht zutrifft und die Einkaufsläden, die man dann gerne besucht, auch nicht gerade nebenan liegen, also man doch wieder in der Karre sitzt - dann aber im Stadtverkehr und mit Parkplatzproblemen.
Und.....es gibt ja noch einen drastischen Unterschied zwischen Landleben und Landleben, im Detail geprüft hat so mancher Landbewohner eine deutlich bessere Infratruktur zur Hand, als mancher Stadtbewohner. Durch die vielen Möglichkeiten liegt dann eben der Bäcker des Vertrauens im Bezirk A und der Metzger in Bezirk B, das Kaufhaus in C.
Naja Bezirke hat unsere Stadt noch nicht Aber generell stimmt das - ist genau mein Reden. Beispiel Baumarkt, haben wir hier 2 und die liegen beide vom Wunschviertel aus gesehen unglücklich, und ob ich jetzt 10 oder 15 Minuten (lt Maps) mit dem Auto unterwegs bin, ist dann auch egal.

Anderes Beispiel: Kinderarzt, momentan 2.5km entfernt - waren wir bisher immer mit dem Auto (mal das Wetter schlecht, mal spät dran, ...). Nur ins Zentrum (Altstadt, Fußgängerzone) laufen wir tatsächlich immer, aber das sind auch nur 200m.
 
D

dankosos

Noch ein Nachtrag: Die Lebensmittelinfrastruktur auf dem Dorf ist schon Dorf-Luxus. Es gibt einen großen überregionalen Rewe mit richtig gutem Angebot (besser als unser Stadt-Rewe, waren da heute mal probehalber einkaufen) und eigenem Getränkehandel. Dazu 2 Bäcker, Hofläden usw.

Das Dorf hat einen Kindergarten inkl Kita - aber danach wirds dünn. Grundschule im nächsten Dorf (3,5 km, nicht zu Fuß machbar). Es gibt 2 Reitvereine/schulen direkt nebenan, aber alles andere an Vereinen kann man vergessen (nur Erwachsenenabteilungen).

Und meine Freundin hat mich gerade richtigerweise belehrt, dass wir auch viel zu Fuß machen (Schwimmen, Restaurants, ihre Schwangerschafts/Mutti-Kurse alles fußläufig + natürlich bisher viele Bekannte in der Stadt und weniger auf den Dörfern)
 
H

haydee

Das ist eine Entscheidung die euch niemand abnehmen kann.

zum Thema Schule
Das erledigt der Schulbus. 3,5 km ist nicht viel. Ich kenne es nur so dass der passend zu den Schulzeiten fährt. Auch jetzt zu den Coronaschulzeiten.

bei uns ist die Grundschule 2 Dörfer weiter und für die halbe Gemeinde ca. 6 Dörfer. Der Bus hält recht oft. Wir haben 3 Häuser weiter die Haltestelle. Direkt vor dem Hort ist auch eine. Hauptschule ist bei uns im Dorf.
Förderschüler werden direkt an der Haustüre abgeholt - Kreisstadt
Realschule - Kreisstadt
Gymnasium - Kreisstadt so groß dass es alle Zweige abdeckt
Wirtschaftsschule, FOS Kreisstadt Nachbarlandkreis fährt auch der Bus.

Keine Brennpunkte oder Brennpunktschulen. Alle sozialen Schichten durchmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben