Stabil IKEA Doppelbetten, Hersteller/Betten/Betten/Übergewichtige

5,00 Stern(e) 5 Votes
A

Antarctica

Hallo zusammen,

wir haben ein paar Probleme mit der Stabilität der Doppelbetten von IKEA. Wir sind beide nicht besonders leicht, zusammen vielleicht 220 kg.

Zu allererst ein ANEBODA, das lange Zeit nur von einer Person (mir) belegt wurde. Ab Ende 2008 dann nicht mehr; und kaum dass wir eine oder zwei Wochen zu zweit darauf lagen, sind die Schienen an den Seiten ausgerissen. Die Seiten waren BER auch nur gefühlte 10mm Pressspan.
Also deutlich dickeres und stabileres Holz: ein BRIMNES mit Schubkästen, das war wohl 2009. Bei dem liegen die Seitenteile auf dem mittleren Holzfuß aber nur um zwei bis drei Millimeter auf; da haben sich dann die Metallwinkel verbogen und sind ausgerissen, es hat sich der Pressspan abgekantet und dann lag die Mitte tiefer. Bis zum nächsten Umzug habe ich versucht es irgendwie geflickt zu halten, dann kam das Bett weg.
Also Finger weg von IKEA-Holzbetten, nächster Versuch: das Metallbett SVELVIK in 2013. Man muss ständig die Schrauben nachziehen, was bei dem Bett einfach nervt, weil sie innen versteckt sind und man durch ein kleines Loch hindurch mit dem speziellen SVELVIK-eigenen gebogenen Sechskantschlüssel hantieren muss, als wäre man ein Gynäkologe. Und jetzt sind zwei der Schraubenköpfe so durchgenudelt dass man sie gar nicht mehr festziehen kann, und es das bald war.

Das einzige, was die ganzen Jahre überdauert hat, war der Mittelbalken.

So langsam habe ich die Schnauze voll von IKEA Betten. Gibt es da irgendeinen Trick, den ich übersehen habe?

Welches stabile, zuverlässige, haltbare Bett, auch für korpulentere Personen, könnt ihr empfehlen? Nicht nur IKEA-spezifisch, sondern ganz allgemein.
 
T

Tux

Hallo,
ich würde zunächst die vermurksten Schrauben austauschen und probieren, ob sie sich mit Federringe, Kranzring oder Sicherungszement nicht mehr lösen.

Spanplatte ist für ein Bett einfach Scheiße. HEMNES und TYSSEDAL sind aus Massivholz.

Alternativ würde ich nach Holzbetten schauen.
Die können bestimmt auch bei einer höheren Belastung die Betten entsprechend bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4381 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben