Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll?

4,50 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Hier geht um eine Spülmaschine, die haben nur einen Anschluss.
Stimmt, war noch bei Waschmaschine wegen den vorherigen Postings

Aber auch bei Spülmaschine würde ich es nicht tun, da kein Spareffekt. Mehrkosten liegen dort ggf. in der Verrohrung für WW sowie Zirkulation an selbiger Leitung. Aber das ist beides vielleicht eh an der Zapfstelle vorhanden. Man braucht aber nicht glauben, damit irgendwas zu sparen.
 
B

bernie

Spülmaschine: auf jeden Fall sinnvoll! kein Aufwand und auch keine Mehrkosten. Unsere Solarthermie ist auf 65°C Speichertemperatur begrenzt und somit braucht die Spülmaschine von April bis September/Oktober keinen Strom zum Wasser erhitzen. Im Spülmittel (!) sind auch keine Enzyme, die keine 60°C vertragen.
 
J

Jos51

mit einem Vorschaltgerät lohnt sich das waschen in der Waschmaschine auf jeden Fall, auch die Spülmaschine ist bei mir schon jahrelang angeschlossen. Seit der Verwendung dieser beiden Anschlüsse habe ich einen Stromjahresverbrauch von nur 2000 kwh. Nebenbei säge und spalte ich mein Holz elektrisch. Auch Schweißarbeiten werden im laufenden Jahr gemacht. Bei einem 3 Personenhaushalt ist dieser Stromverbrauch, dank der Solaranschlüsse, nur zu empfehlen.

Jürgen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
09.07.2021Erst angeblicher Festpreis und nun Mehrkosten - legal? Beiträge: 79
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
05.03.2023Bauen im Bestand - Nachträglich Mehrkosten trotz Festpreis Beiträge: 57
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
25.01.2024Mehrkosten durch verspätete Materialbestellung des Projektentwicklers Beiträge: 16
29.03.2022Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt? Beiträge: 29
03.06.2018Haftungsfrage bei Mehrkosten einer Planungs-Gefälligkeit Beiträge: 12
05.07.2019Habt ihr extra einen Anschluss bei der Spülmaschine gelegt? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben