Spekulationssteuer auf Erbpacht

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Spekulationssteuer auf Erbpacht
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Wer hat denn keine plausiblen Gründe für einen Umzug? Größeres Haus, größerer Garten, näher an der Arbeit, höherer Freizeitwert für die Kinder usw.
Gibt genügend Beispiele in der Rechtsprechung, bei denen Leute keine oder nur ungenünd plausible Gründe hatten. Auch in der Praxis gibt es das immer wieder. Und entgegen der landläufigen Meinung sitzen im Finanzamt nicht nur Vollidioten, die sich für dumm verkaufen lassen...
 
11ant

11ant

Auch in der Praxis gibt es das immer wieder. Und entgegen der landläufigen Meinung sitzen im Finanzamt nicht nur Vollidioten, die sich für dumm verkaufen lassen...
Dann sitzen aber hoffentlich auch in den Finanzgerichten nicht nur solche. Daß mein Chef mich bloß kündigt, damit ich einen Sachgrund für meinen Umzug "vorschieben" kann, ist ja nun nicht gerade übliche Lebenspraxis
 
N

nordanney

Ich kann aus meiner persönlichen Praxis berichten, dass das FA noch nicht einmal nachgefragt hat, ob denn Gründe vorliegen (liege mit meinen selbstgenutzten und vermieteten Verkäufen über der magischen Zahl von drei).
 
M

mrcl198

Ergänzung: Wenn von Beginn an eigengenutzt, auch nach 6 oder 12 Monaten keine Steuer.
==> günstige Wohnung kaufen, sanieren und verkaufen mit Gewinn. So kann man sich auch als junger Mensch ganz schnell hocharbeiten.
Es ist wichtig, dass man selber darin gewohnt hat. Wer Wohneigntum kauft, dieses saniert und danach wieder veräußert ohne es bewohnt zu haben scheidet da aus und muss den reinen Gewinn versteuern
 
S

saralina87

Ich kann aus meiner persönlichen Praxis berichten, dass das FA noch nicht einmal nachgefragt hat, ob denn Gründe vorliegen (liege mit meinen selbstgenutzten und vermieteten Verkäufen über der magischen Zahl von drei).
Verkäufe kommen manchmal auch verspätet rein (bzw. werden erst später ausgewertet). Würd mich nicht zu früh drauf verlassen dass da nichts mehr kommt.
 
N

nordanney

Würd mich nicht zu früh drauf verlassen dass da nichts mehr kommt.
Es kann sich gerne jemand melden (auch wenn die Verkäufe schon Jahre her sind), Gründe für einen Umzug habe ich mehr als genug
Es ist wichtig, dass man selber darin gewohnt hat. Wer Wohneigntum kauft, dieses saniert und danach wieder veräußert ohne es bewohnt zu haben scheidet da aus und muss den reinen Gewinn versteuern
Das versteht sich von selbst. Damit es sich lohnt, saniert man in EL - das dauert auch seine Zeit, in der man in der Wohnung/dem Haus natürlich auch wohnt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
28.09.2020Möbel für Umzug markieren - Wie habt ihr das gemacht? Beiträge: 20
16.05.2014Umzug steht an ? Was beachten beim Umzugsunternehmen Beiträge: 15
15.01.2021Umzug - habt ihr für Annehmlichkeiten gesorgt? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben