Sondertilgung oder Bausparvertrag 2036: Lohnt sich die Anschlussfinanzierung?
5,00 Stern(e)
3 Votes
Erstellt am
Zuletzt aktualisiert 12.01.2026 Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung oder Bausparvertrag 2036: Lohnt sich die Anschlussfinanzierung? >> Zum 1. Beitrag <<
Ich wage zu bezweifeln, dass es einen aktuellen Bauspartarif mit 40/50% Ansparung und einem Darlehenszins von 1,53% gibt. Da dürfte eher eine 3 vorm Komma stehen. Da hat die KI wohl ihre Daten aus Quellen von vor 5 Jahren gesammelt.
Ich wage zu bezweifeln, dass es einen aktuellen Bauspartarif mit 40/50% Ansparung und einem Darlehenszins von 1,53% gibt. Da dürfte eher eine 3 vorm Komma stehen. Da hat die KI wohl ihre Daten aus Quellen von vor 5 Jahren gesammelt.
Warum soll das nicht möglich sein? Die 1,5% erkauft man sich mit mehreren Jahren kaum oder keiner Rendite auf seine eingezahlten Beträge. Zusätzlich blecht man 1-1,5% Abschlussgebühr.
Die 1 vor dem Komma ist tatsächlich nicht ungewöhnlich und passt zur Zeit. Die Bausparkassen refinanzieren sich ja i.W. bei dem Produkt über Sparbeiträge. Wenn die dann wir auf dem Sparbuch mit 0,01% o.ä. verzinst werden, verbleibt eine extrem auskömmliche Marge für die Bausparkasse.
Die 1 vor dem Komma ist tatsächlich nicht ungewöhnlich und passt zur Zeit. Die Bausparkassen refinanzieren sich ja i.W. bei dem Produkt über Sparbeiträge. Wenn die dann wir auf dem Sparbuch mit 0,01% o.ä. verzinst werden, verbleibt eine extrem auskömmliche Marge für die Bausparkasse.
Ich hatte mal schnell bei verschiedenen Bauparkassen 10 Jahre und 50% und 100T€ Bausparsumme auf den Webseiten eingegeben. SH hatte ich auf die Schnelle 3,X % rausbekommen, AL war der günstigste Bausparer 2,45%, aber da dürfte die Tilgung sehr hoch gewesen sein.
Du steckst da aber sicher eher im Thema.
Da geht es nicht um Bausparer, sondern um aktuelle Finanzierungen mit Tilgungsaussetzung gegen Bausparvertrag. Aktuelle reine Bausparverträge werden mit Darlehenszins unter 2% verkauft (gerade 1,99% bzw. für Modernisierung sogar bei 1,40% - wie immer man den dann auch nutz...). Findest Du bei denen auch auf der Homepage. Klar, der Effektivzins liegt beim Bauspardarlehen abschlussbedingt höher.