Sockel Außenfassade Abdichten bei bodentiefen Fenstern

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DenNerd

Hallo zusammen,

im Zuge der diesjährigen Baus unserer Außenanlage muss ich als Vorarbeit noch die Abdichtung unterhalb unserer bodentiefen Fenster mit der Noppenfolie der Kellerdämmung verbinden, um alles schön dicht zu bekommen.

Anbei zunächst mal ein paar Fotos von dem Fall. Die Fensterbauer hatten zuletzt die Gummilappen ausgehen von dem Fenster mit Sikkaflex mit der Noppenfolie verbunden (allerdings nur auf der Südseite des Hauses und das auch nicht wirklich sauber ausgeführt). Ich musste allerdings diese wieder aufschneiden, da mein Schwiegervater noch Bauschaum genutzt hat, um kleinere Spalten der Kellerdämmung auszubessern, und es teilweise zu gut gemeint hat .

Mich stellt sich nun die Frage, wie kriege ich das am besten wieder zu? Wieder Sikkaflex nehmen, aber welches Produkt? Ein Dachdecker meinte zu mir Flüssigkunststoff? Aber auch hier, welches Produkt? Oder was ganz anderes? Was sind eure Tipps?

Danke und Gruss
sockel-aussenfassade-abdichten-bei-bodentiefen-fenstern-117470-1.jpg

sockel-aussenfassade-abdichten-bei-bodentiefen-fenstern-117470-2.jpg

sockel-aussenfassade-abdichten-bei-bodentiefen-fenstern-117470-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Und auf keinen Fall mit der Noppenfolie verbinden - die Folie (wahrscheinlich EPDM) muss mit dem Mauerwerk verbunden werden, welches ja einen Dichtanstrich haben sollte. Und darauf setzt Du an - wenn das überhaupt noch geht.

Höre auf Deinen Dachdecker bzgl. des Klebers und schmiere da kein Sikaflex o.ä. hin.

Dicht7 ist ein guter Kleber, aber sonst auch jeder andere zugelassene EPDM-Kleber.
 
D

DenNerd

Hi Sebastian, danke für deine Antwort.

Was wir haben ist eher eine Art Gummilippe, flexibel und nicht star, könnte auch nicht mit Brenner angeschweisst werden. Heisst, die Verbindung ist etwas flexibel.

Das Mauerwerk ist im aktuell Zustand leider schon zu. Dichtanstrich (schwarze Wanne) und dann Dämmung darauf? Du meinst dann auf Noppenfolie auf gar keinen Fall?
 
S

Sebastian79

EPDM ist eine Art Gummi, kein Bitumen.

Wenn das Mauerwerk zu ist, bekommst Du das nicht mehr fachgerecht hin.

Noppenfolie ist zum Schutz der aufgehenden Bauteile und ihrer Abdichtung gegenüber der angefüllten Erde und Pflaster gedacht. Übernimmt also 0,0 Funktion bzgl. Dichtung.
 
L

Legurit

Wenn ich das hier so lese...
Frage am Anfang, sonst liest das wieder keiner: ist es ratsam auf die EPDM noch mal eine Noppenbahn aufzubringen?

Wir haben ja nur eine langweilige Bodenplatte und die wurde kranzförmig auf Frostschürze ummauert (eine Reihe KS, 2 Reihen Vollklinker), seitlich und von unten gedämmt, bewehrt und "ausgegossen". Der Kranz wurde gefühlt 5 mal mit grauen Dichtschlämmen von außen angestrichen und später dann mit so einer gummiartigen Schicht (nehme an EPDM) verbunden - glaube aber, dass das keine fertig Folie war, sondern eher ein Gemisch, das mittlerweile allerdings so eine Art Gummischicht bildet (? - mag mich aber irren). Dieses EPDM wurde dann auch hoch bis an Innenmauerwerk verklebt - also bildet so eine Art Freischwingerstuhl (von der Form) - das Innenmauerwerk selbst steht auf Bitumenanstrich und dann Dachpappe(?).
Auf die EPDM wurde dann der Klinker und zwischen Klinker und Innenmauerwerk dann EPS gestellt (Mineralwolle dann so ab 30 cm über Bodenplatte).
Nun ist mehr oder weniger alles fertig und man sieht von Außen diese schwarze etwas picklige, gummiartige EPDM und Da drüber dann den Klinker. Der BU meinte ich soll da ruhig noch mal ein Schotterbeet mit Drainagerohr ums Haus rummachen - nicht unbedingt notwendig, aber schöner als direkt Erdreich.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben