Smarthome Heizungssteuerung mit Kamin

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hoppel.hof

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach der Lösung von folgendem Problem:

Ausgangssituation ist eine Vaillant Eco Therme (BJ 2017) mit Multimatic Steuerung und Außenfühler. Im Wohnraum befindet sich ein Kamin, leider sind die Heizkörper relativ weit weg vom Kamin, sodass diese noch einige Zeit heizen, bis sie sich abschalten, wenn der Kamin brennt.

Folgende Idee hätte ich - Funkthermostat neben dem Kamin, welcher die Heizungsthermostate abschaltet, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Gern kann das Funkthermostat auch als Master dienen und die Thermostate mit der Raumtemperatur versorgen.

Habt Ihr eine Idee, welche Heizkörperthermostate sich über einen weiteren Temperaturfühler steuern lassen.

Des weiteren sind diverse Fenster- und Türkontakte verbaut, diese würde ich ebenfalls gern integrieren, als Gateway kann Xiaomi oder AppleHome genutzt werden. (Homebridge auf Rasperry ist vorhanden).

Vielen Dank!

Gruß
Patrick
 
H

Hoppel.hof

Danke für die schnelle Antwort, also liege ich richtig, dass es letztlich Software basiert geregelt wird. Also, wenn „Kamin Thermostat“ > 25 Grad dann regele „Heizkörperthermostat“ runter? Das können sie meine ich alle!?

jetzt wäre nur noch die Frage, ob Apples HomeApp das kann?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben