Smarte Lichtplanung im Garten Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Smarte Lichtplanung im Garten Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DerGärtner

>>> Oder direkt 5x2,5. Dann kannst du sogar deine drei Baumstrahler einzeln schalten mit der WLAN Technik im Verteiler. <<<
Die Baumstrahler wie der Rest auch sind nur exemplarisch. Mir geht es eher um das Prinzip hinter der Technik

>>> So könnte man es machen. Oder aber du legst einen Bypass und der Garten hat dauerhaft strom. Unter den Schalter dann einen Shelly. Jenachdem wie du es programmierst kannst du dann daraus einen Hauptschalter machen, für alles aus und trotzdem kannst du mit dem Handy alles wieder einschalten. <<<
Ich habe mehrere Leerrohre im Garten verlegt, um quasi alle Ecken des Gartens komfortabel zu erreichen. Insgesamt sind es 5 "autarke" Leitungen nach draußen, von denen man Kabel durch die Leerrohre ziehen könnte, aber nur eines dahinter hat einen Schalter (im Haus). Ich verstehe unter "Bypass" eine Dauerstromlösung, also bspw. einfach eine neue Leitung ohne Schalter - ich hoffe dass ich das richtig vertehe. Ich verstehe des Weiteren, dass der Bypass mit bspw. Shelly-Aktor das sinnvollere Konstrukt wäre, wenn mir Steuerung via Smartphone genügen würde und der Schalter im Haus nicht unbedingt bedient werden muss. Habe ich das richtig verstanden?
Der Aufbau wäre dann einfach: Stromkabel durchs Leerrohr --> Shelly-Aktor --> Lichtquelle
Shelly-Aktor verbindet sich mit WLAN und könnte dann via App o.ä. gesteuert werden


>>> Definiere erst, was du genau willst, was du genau kannst und was du schon an Infrastruktur hast, wie z.B. Homematic, Alexa etc. Auch eine Fritzbox bietet diverse Smart-Home Features, die hierfür allesamt reichen. Dann kann man dir helfen. So ganz allgemeine Fragen sind schwierig. <<<
Zugriff auf die Lichtquellen via App mit on / off für die entsprechende Lichtquelle würde mir ausreichen. Für WLAN-Verfügbarkeit an den entsprechenden Stellen kann relativ einfach gesorgt werden, daher wäre das wohl meine favorisierte Lösung.

Ich habe eine Fritzbox - abgesehen davon habe ich keine relevante Smarthome-Infrastruktur

Vielleicht kann jemand auch das noch kurz "abnicken"
Funktionieren die Aktoren unabhängig von den Konsumenten dahinter, d.h. liesse sich bspw. eine alte Lichterkette aus 1990 damit auch schalten oder bestehen irgendwelche Anforderungen an die Konsumenten dahinter?

Danke auf jeden Fall schon mal für die bisherige Hilfe und für alles, was noch kommt. Wie unschwer an meinen Fragen zu erkennen, bin ich noch Anfänger in diesem Bereich, daher bin ich für die geduldigen Antworten und sämtliche Anregungen umso dankbarer
 
rick2018

rick2018

Bitte nicht wieder smart mit fernbedienbar verwechseln. Weder eine fritzbox noch Schaltung per Handy haben irgendwas mit smart zu tun.
Da du Leerrohre hast gleich einen Outdoor-AP installieren. Somit bessere Wifi Abdeckung.
Die Lampen halt mit Aktoren schalten. Gibt viele verschiedene Möglichkeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben