Siphon - Spülwasser fließt nach Austausch extrem langsam ab

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Siphon - Spülwasser fließt nach Austausch extrem langsam ab
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tobsi

Die Abwasserleitung reinigen und spülen lassen.
Die ist frei.
1. Fließt das Wasser problemlos ab, wenn ich es direkt in den Wandabfluss kippe.
2. Funktioniert es nicht mehr, seit das neue IKEA-System dran ist.
Wasser und Strom habt mein Vater gesagt lass mal Profis ran
Dem würde ich zustimmen, es aber etwas einschränken. Um eine neue Deckenlampe anzuschließen, brauche ich keinen Elektriker und um einen Siphon anzuschließen keinen Installateur. Wenn ihr euren Rechner neu aufsetzt ruft ihr ja auch keinen Informatiker.

Ich werde morgen einen Standardsiphon im Baumarkt kaufen. Läuft das Wasser damit ab, bekommt IKEA den Kram zurück. Läuft es nicht ab, gebe ich auf und der "Profi" darf ran.
 
B

Bentovic

Moin,hatte ein ähnliches Problem mit dem ikea Set. Bei mir lag es am falsch eingebauten siphon. Ich habe eine Art Schlauch den ich drastisch kürzen musste damit das Wasser sauber abfließt. Ich denke wenn du an der ikea Konstruktion etwas feilst kommst du zum Ergebnis.
 
wrobel

wrobel

Die ist frei.
1. Fließt das Wasser problemlos ab, wenn ich es direkt in den Wandabfluss kippe.
2. Funktioniert es nicht mehr, seit das neue IKEA-System dran ist.

Moin

Sicher?
Welche Mengen Schüttest Du denn ohne Siphon in den Abfluss? Identisch der Menge die ins Spülbecken läuft?
Wie lang war der Zeitraum Zwischen Demontage und Montage?


Olli
 
11ant

11ant

-seit dem läuft das Wasser nur extrem langsam ab (volles Becken benötigt 2-3 Stunden)
-wird Wasser direkt in den Wandabfluss geschüttet, läuft es normal ab
-ist der Siphon nicht an der Wand angeschlossen, läuft das Wasser normal ab (in einen Eimer)
Mein spontaner Gedanke ist, daß die Ablaufmenge sich quasi selbst bremst (d.h. einen Stau erzeugt und gegen ihre eigene Federsteifigkeit ankämpft), aber dafür sehe ich selbst in diesem merkwürdigen Gebilde nicht genügend Volumen). Ist diese Ablauf"geschwindigkeit" linear, d.h. nicht mit schnellerem Start oder mit "Plopp" am Schluss, und braucht die Menge einer Tasse entsprechend tatsächlich mehrere Minuten ?
Macht es für das Phänomen einen Unterschied, ob Du nur den Stöpsel ziehst oder auch einen Wirbel anregst ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben