Siphon - Spülwasser fließt nach Austausch extrem langsam ab

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tobsi

Guten Tag zusammen,

ich baue kein Haus, aber mangels alternativem Forum, hoffe ich, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt.

Folgendes Szenario in der Küche:
-Spüle und Siphon wurden von mir ausgetauscht
-seit dem läuft das Wasser nur extrem langsam ab (volles Becken benötigt 2-3 Stunden)
-wird Wasser direkt in den Wandabfluss geschüttet, läuft es normal ab
-ist der Siphon nicht an der Wand angeschlossen, läuft das Wasser normal ab (in einen Eimer)
-vor dem Umbau funktionierte es ebenfalls einwandfrei

Was übersehe ich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
siphon-spuelwasser-fliesst-nach-austausch-extrem-langsam-ab-242119-1.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Du übersieht deine komische Konstruktion, solange Wasser nicht den Berg auffliesen kann wird sich nichts ändern.

Höhe des siphons reicht der Durchmesser vom Rohr +1cm.
 
T

tobsi

Danke für deine Antwort. An welcher Stelle, sollte es denn hochfließen müssen?
Mag sein, dass ich die Funktion eines Siphons missverstehe. Ich habe den Wasserstand mal in blau eingezeichnet. Der Pegel im Siphon ist gleich, dann kommt Wassernachschub aus dem Becken, der Pegel wird höher, bis es rechts zum Überlauf kommt und das Wasser abwärts in den Wandabfluss fließt.

Wenn es irgendwo hochfließen müsste, würde ja auch kein Wasser raus kommen, wenn ich das Ganze an der rot markierten Linie trenne. Tut es aber. Genauso fließt das Wasser ab, wenn ich es direkt in den Wandabfluss schütte. Verstopfung also ausgeschlossen.
siphon-spuelwasser-fliesst-nach-austausch-extrem-langsam-ab-242137-1.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Ich vermute es sind halt auch die dünnen Querschnitte des flachen siphons im oberen Bereich, dadurch fehlt halt auch druck um die Höhe des siphons zu überwinden.
 
T

tobsi

Das ist ja keine Eigenkonstruktion, sondern von einem bekannten Möbelhaus verkaufte Fertigteile, die nach Anleitung zusammengebaut wurden. Wenn es aufgrund der Querschnitte nicht funktionieren würde, würde man definitiv mehr Hilferufe im Netz finden und der Siphon wäre nicht mehr im Sortiment.

Ich fürchte fast, dass mir nur noch ein Neukauf mit einem vernünftigen System bleibt.
 
tomtom79

tomtom79

Sorry aber auch wenn es ein MöbelHaus verkauft es sieht nicht richtig aus.

Welche Bezeichnung-Hersteller steht den darauf?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben