Sinnvoller Wandaufbau mit Schallreduktion

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hendrik M.

Hallo ihr Liebe,
wir bauen an. Gerade sind wir in der Bauantragsphase...
Nun ist es so, dass uns künftiges Gästezimmer (ein paar Jahre = Elternschlafzimmer) direkt an das Wohnzimmer angrenzt.
Ich wollte von euch mal hören, aus welchem Material man die Wand am besten aufbaut.
Sie ist aktuell als tragende 17,5er geplant.
Da im Wohnbereich ein Fernseher an der Wand hängt, fürchte ich jedoch, dass man im Gästezimmer ziemlich gut mitbekommen wird, was im gerade im TV.
Wie verhindert man das? Läuft das auf eine Vorsatzschale hinaus?

Danke und liebe Grüße
Hendrik
sinnvoller-wandaufbau-mit-schallreduktion-466155-1.png
 
Nida35a

Nida35a

1. mit Zimmerlautstärke im WZ hast den größten Erfolg.
2. Der TV alleine macht nicht den Krach bzw klingt nicht,
mit einer entsprechenden 5.1 Anlage hast du einen guten TV Sound im Allraum und kannst das ganze Haus beschallen, deswegen Punkt 1.
Musiker mit gedämmten Probenräumen proben selten von außen unhörbar
 
G

guckuck2

Wer macht denn da Heimkino, wenn die Eltern nebenan schlafen? Schließsich das nicht, meist, gegenseitig aus?

Bei den Quakboxen heutiger TVs würd ich mir keine Sorgen machen.

Einfach Kalksandstein nehmen. ggf das Bett umpositionieren.
 
11ant

11ant

Ich wollte von euch mal hören, aus welchem Material man die Wand am besten aufbaut.
Sie ist aktuell als tragende 17,5er geplant.
Dann greife in diesem Fall in Gottes Namen selektiv für diese Wand zu Kalksandstein (meinetwegen auch RDK 1,8 oder höher). Das Zeug ist ja nicht verkehrt, sondern m.E. nur von Heilspredigern ein bißchen übertrieben gehyped.
 
I

icandoit

Dann greife in diesem Fall in Gottes Namen selektiv für diese Wand zu Kalksandstein (meinetwegen auch RDK 1,8 oder höher). Das Zeug ist ja nicht verkehrt, sondern m.E. nur von Heilspredigern ein bißchen übertrieben gehyped.
Ich wurde von Dir verspottet, als ich einst geschrieben habe die Masse macht es.

Ich habe eine 25cm Betonsteinewand aufgefuellt mit Beton als massiven Schallschutz gewaehlt. Selbst wenn der TV samt Bass Box voll aufgedreht ist, uebertoent es den TV in Zimmerlautstaerke in der Nachbarwohnung nicht. Man hoer fast nix.

Eventuell sollte man den TV/Lautsprecher von der Wand entkoppeln.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben