Sind diese Protokolle vom Installateur beim Neubau zu erhalten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fraubauer

Guten Tag.
Mich würde interessieren, ob man folgende Unterlagen/Protokolle vom Installateur erhält.
Bau wurde von BT schlüsselfertig übergeben.

-Spülprotokoll der Leitungen (Edelstahl)
-Abdruckprotokoll der Leitungen (Pressfittinge)
-Thermischer Abgleich der Fußbodenheizung

Habe einige Installateure mal gefragt. Meinung unterschiedlich. Einige sagen "ja klar stellen wir diese automatisch dem BT aus". Andere "nein. Außer es wird vom BT speziell gefordert".

Gibt es hier ein gesetzl. Regelung?

Dankeschön
 
N

nordanney

Du kaufst vom Bauträger ein Stück Haus. Er kann Dir Protokolle zur Verfügung stellen, gesetzliches Muss m.W. allerdings nicht.
Ist wie beim Autokauf. Da bekommst Du auch nur das Auto, aber nicht das Motorenprüfprotokoll Deines Wagens o.ä.
 
A

apokolok

Uah... wenn man deine Threads hier so alle liest, ist man froh dir keine Wohnung verkauft zu haben...
Nichts für ungut, aber man kann es schon auch zu genau nehmen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn’s kompl. sein soll ,gehört dann auch noch ein Prüfprotokoll der Abwassergrundleitung dazu.
Druckprüffung mit 0,5 Bar.
Kein Witz.
Dann wär da auch noch das Protokoll mit Dukomentation für die Erdung.
Das letzte ist absolutes MUß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knöpfchen

Knöpfchen

Ich denke ,Prüfprotokoll von der fertigen E—Anlage brauche ich nicht extra erwähnen ,ist doch selbstverständlich.
Das weiß doch jeder, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13962 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben