Sichtschutz, was würdet ihr machen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo,

wir sind gerade dabei, unsere AußenAnlage zu planen.
beim Sichtschutz zum Nachbarhaus sind wir uns noch nicht sicher, wie wir es am besten machen. Wir haben einen doch sehr neugierigen Nachbarn, der immer auf der Terrasse steht wenn wir draußen sind.
Der benachbarte Spielplatz soll für unser Kind natürlich weiter zugänglich sein.

wir finden es gerade etwas schwierig, wie wir es am besten machen. Dachten zuerst an Bambuspflanzen? Die wachsen schnell und hoch. Aber sind die schön dicht und bieten Sichtschutz?

oder doch eine Holzwand?
Schwierig.
Vielleicht habt ihr Anregungen und Ideen für uns, vielen Dank.
Grüsse
sichtschutz-was-wuerdet-ihr-machen-425808-1.jpeg

sichtschutz-was-wuerdet-ihr-machen-425808-2.jpeg
 
P

Pinkiponk

Wenn Ihr Kirschlorbeer nicht ablehnt und er bei Euch erlaubt ist, wäre das auch eine Variante. Eine Holzwand und davor Grünpflanzen geht zwar auch, Ihr seht die Holzwand ja dann nicht, aber ich fände es für Eure/n Racker/in schön, wenn es einen "geheimnisvollen" Pfad für ihn und seine Spielkameraden gäbe. Damit würde die Wand (außer Ihr baut eine Tür ein) wegfallen. Wenn das Grundstück genug Platz bietet, ginge vielleicht auch so ein kleiner verschlungener "Irrgartenweg" zum Spielplatz.
 
N

nordanney

Dachten zuerst an Bambuspflanzen? Die wachsen schnell und hoch. Aber sind die schön dicht und bieten Sichtschutz?
Ja, das tun sie. ABER sie machen unheimlich viel Dreck (wahnsinnig hoher Blätterverbrauch) und müssen professionell eingebuddelt werden, da die schönen Bambusse wuchern wie die Hölle.
Also Holzwand/Doppelstabmattenzaun + Bepflanzung (Kirschlorbeer ist potthässlich, wächst aber schnell / Buchenhecke o.ä.). Ich finde z.B. mit Bepflanzung aufgelockerte Zäune aus Rhombuslattungen schön.
 
P

pagoni2020

Vlt. denkst mal über einen Zaun nach aus Rhombusleisten (jedoch selbstgebaut). Längere Holzpfosten je nach Bedarf setzen, dann mit Dachlatten (deutlich billiger als Rhombhusleisten) einfach so "dicht" machen, dass es exakt für Euer Blickfeld passt. Sobald dann etwas nachwächst kann man das beliebig und einfach reduzieren/erweitern. Kannst ja auch streichen oder roh belassen und einfach mal mit 1-2 beginnen.
Wir hatten das mal auf unserer Terrasse, als nebenan neu gebaut wurde. Dann haben wir immer 1 Dachlatte mehr oder weniger angebracht bis wir die wichtige Wohlfühlhöhe hatten. Wenn Du es nicht zu dicht machst wirkt es auch nicht so wuchtig. Pfosten würde ich nicht einbetonieren vorerst, bis ihr wisst, wie/wo es genau passt.
 
H

haydee

Bei neugierigen Nachbarn hilft nur Blickrichtung z.b durch Holzwand. Zu eurer Seite begrünen. Nicht über die ganze Länge soviel das eure Terrasse und der Pool geschützt ist. Zum Spielplatz-war das nicht schonmal ein Thema?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben