Sicherheitseinbehalt von Handwerkerrechnungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sicherheitseinbehalt von Handwerkerrechnungen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

@Otus11

Viel Text, aber was solls. Ich fasse mich kurz.

Ohne Einrede der Vorausklage.

Also: Ich gehe zur Bank und bekomme mein Geld. Sofort und unmittelbar. Eine Woche Bearbeitungszeit billige ich der Bank zu.

Da gibts kein hinterher rennen.

Und da steht... gilt bis zur Rückgabe der Urkunde, spätestens jedoch bis zum TTMMJJ+5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Otus11

1.
Falsch.
Einredeverzicht der Vorausklage ist nicht dasselbe wie BÜ auf erstes Anfordern. Der Einredeverzicht der Vorausklage entbindet nur von einem Zwangsvollstreckungsversuch. Lies mal § 771 BGB.

Das hilft null, wenn bereits der Bestand der Schuld streitig ist.
Also: Mangel oder Nicht-Mangel streitig ist.

2.
Geltung TTMMJJ + 5 Jahre führt nur zu einem automatischen Erlöschen der (Bürgschafts-) Forderungen durch Zeitablauf.
Ob die vorher insoweit noch bestehende Forderung noch durchsetzbar ist, ist eine andere Frage. Die Antwort ist nein, wenn sie verjährt ist. Sie besteht noch ("gilt"), muss aber nicht erfüllt werden, wenn der Bürge nicht will. Er kann, muss aber nicht, weil ihm im Falle des Bürgen bereits nach 3 Jahren die Einrede der Verjährung zusteht.

Testfrage:
Du klagst fröhlich 7 Jahre bis zum BGH.
Ist derweil die Verjährung nach deiner Klausel gehemmt?
 
T

toxicmolotof

UPS, da habe ich doch glatt was verwechselt. Ich meinte Bürgschaft auf erste Anforderung.

Insofern erübrigt sich deine Testfrage...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben