semifinaler Grundriss - bitte um Meinungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: semifinaler Grundriss - bitte um Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Ideensucher

das ist ein Kamin der von unten nach ober durchgeht und bestehen bleiben muss
Dann hast du immer wenn unten der Kamin angeworfen wird 30+ Grad in deiner Speisekammer. Nicht die besten Bedingungen um Lebensmittel zu lagern.
Platz zum Lagern ist immer schoen, aber vielleicht tut es auch ein hoher Schrank?
 
11ant

11ant

wir planen das Einfamilienhaus meiner Eltern um ein Vollgeschoss aufzustocken
Stell´ mal einen Lageplan ein, und am besten auch das "Grundstück" aka den Bungalow (?) darunter. Mir scheint hier noch das Bewußtsein dafür zu fehlen, daß eine Aufstockung ja auch gewissermaßen eine Art "Umbau" darstellt. Also eigentlich "gehört" das für die Planung einmal so dargestellt, als gäbe es hier schon Wände (die des darunterliegenden Stockwerkes) und dieses würde abgebrochen und ergänzt. Ich sehe hier aber nur rot - kein gelb und kein grau. Insofern ist es nicht fundiert ernsthaft diskutierbar, weil ein Bestandshaus als "Baugund" ja keine Wiese ist. Kommt das Dach neu oder wird es angehoben, gibt es die "Bodenplatte" schon als Geschossdecke des Bestandshauses oder wird diese neu hergestellt (bspw. eine Balkenlage ersetzend); muß das Bestandshaus eventuell erst statisch ertüchtigt werden, ... ? - das sind Fragen, die mich die Diskussion eher in der Qualifikationsrunde als im Halbfinale sehen lassen. Die Innenwände scheinen mir hier sämtlich nichttragend geplant zu sein (14,5 soll wohl 11,5 plus Putz heißen ?), das würde aber bei der Spannweite sportlich.
 
E

evelinoz

semifinaler-grundriss-bitte-um-meinungen-422748-1.PNG


grün ist die GSP Tür, die Linie von Eck bis Eck sind 100cm Durchgang, der Tisch ist 90 x 180. Keine Ahnung, wie groß der sein soll.

Die rote Linie zeigt die max Raumtiefe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2022Wie Projekt am besten angehen wenn Bestandshaus - Eigenkapital ist Beiträge: 29
29.01.2020kleiner Neubau + Ausbau Bestandshaus - Einschätzung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben