Selbstschuldnerische Vertragserfüllungsbürgschaft

4,80 Stern(e) 5 Votes
Frank Hartung

Frank Hartung

Kann man den Werkvertrag mal lesen? Ich lese so etwas gern vollständig, bevor ich ein Urteil abgebe
 
M

micric3

Auch wir haben diesen Eintrag in unserem vorliegenden Verbrauchervertrag.
Welche BGB Ausgabe liegt dir vor?
650 m III, dieser regelt nur die Art der Sicherheit, die der Unternehmer leisten darf. Nicht was du leisten musst. Ich glaube der Unternehmer hat noch den alten Gesetzesstand.

Fakt ist, dass keine anderen Regelungen gültig sind. Wichtig ist, dass es sich um einen Verbraucherbauvertrag handelt...siehe 650 i BGB, dann ist alles klar geregelt und der Unternehmer hat die Pflicht
Aus einem andreren Thread:

Sollte es sich erweisen, daß bei der Hausabnahme Restmängel protokolliert werden (nicht selten, aber normal, da ein Haus mängelfrei "übergeben" und nicht gebaut werden muß), kannst Du die letzte Rate nicht bis zur Beseitigung kürzen, noch einbehalten. Der Auftragnehmer aber kann die gesamte Bürgschaftssumme anfordern und wird sie auch erhalten.

Diese Vorgehensweise wurde von einigen Anbietern in ihr Vertragswerk eingepflegt, um dem "Sport" vieler Bauherren zu begegnen, die letzte Rate einzubehalten; gleich ob berechtigt oder nicht.


Quelle: https://www.hausbau-forum.de/threads/bankbuergschaft.12925/#post-95044


Frage: wie verhält es sich nun laut neuem Vetragsrecht? Welche Pflicht hat der Unternehmer?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben