Schritt für Schritt zur Baufinanzierung - Leitfaden "gesucht"

4,30 Stern(e) 4 Votes
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guter Beitrag :)

Die Nebenkosten finde ich noch ein wichtiges Thema, In Baden-Württemberg kommen nochmal rund 11% ontop auf den Kaufpreis/Baupreis! Das hatten wir anfänglich nicht auf dem Schirm.
Das stimmt natürlich @Schnubbe und darf auch nicht vernachlässigt werden. Oft ist es nur schwierig denke ich fas für jeden Einzelfall zu Bewerten und in den richtigen Schritt in meiner Liste nun mit einzubinden.

Bei mir zb. Grundstück schon erworben, fallen dann einige Punkte der Baunebenkosten weg bzw. sind schon bezahlt wie Notar, Kaufvertrag, Grundschuldbestellung, Grundbucheintragung, Grunderwerbsteuer.

Aber in erster Linie durchaus richtig :)
 
C

Caspar2020

@Häuslebau3r: Die 11% sind ja nur die Kauf-nebenkosten für das Grundstück.

Die Baunebenkosten (ca 40.000 sollte man auf jedenfall rechnen) bleiben trotzdem.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben