Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Was wäre ein guter Schnitt? Bzw. was versteht man unter einem geschlossenen Rohbau, was gehört da alles dazu?
Hier hilft die SuFU bzw. eine Suchmaschine!
....Die Koordination der Tätigkeiten nach dem Rohbau müsste ich dann selber organisieren, oder wer macht so was? Müsste ich dann einen unabhängigen Bauleiter beauftragen?..
Beides ist möglich, je nach eigenen Fähigkeiten!
Bequem ist eine derartige Vorgehensweise sicherlich nicht, allerdings insgesamt sehr wirtschaftlich! Frage: Was hindert Deinen Festpreispreisanbieter zum geschl. Rohbau auch ein Angebot zur Restverwirklichung, z.B. für Innenputz abzugeben? Nichts!
Bequem und Max. Wirtschaftlichkeit geht nun mal nicht!, bzw schließen sich aus! Hier muß man sich entscheiden!
...Für ein 160qm Einfamilienhaus zahle ich bei dem GU für schlüsselfertig zwischen 310.000 und 320.000 Euro.
Grundstück ist da nicht dabei, das haben wir schon.
Eben, die später nachfolgend überhöhten Energieverbrauchskosten sind Dir völlig unbekannt!

v.g.

Meine Empfehlung: Geschlossener Rohbau zum Festpreis von einem GU/GÜ! Heizung u. WW, E, Kontrollierte-Wohnraumlüftung,falls überhaupt benötigt, nach externer Grundlagenermittlung/Planung/ Dimensionierung/ => Auftragsvergabe!
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Frage: Was hindert Deinen Festpreispreisanbieter zum geschl. Rohbau auch ein Angebot zur Restverwirklichung, z.B. für Innenputz abzugeben? Nichts!
Damit hat jeder mir bekannte und seriöse Anbieter keinerlei Probleme.

Meine Empfehlung: Geschlossener Rohbau zum Festpreis von einem GU/GÜ! Heizung u. WW, E, Kontrollierte-Wohnraumlüftung,falls überhaupt benötigt, nach externer Grundlagenermittlung/Planung/ Dimensionierung/ => Auftragsvergabe!
Das ist sehr mutig von Dir; insbesondere, wo Du nicht weißt, ob der TE überhaupt willens und in der Lage ist, die nachfolgenden Gewerke zu koordinieren.

Btw. ist es genau umgekehrt. Wenn der TE in der Lage ist, einen kompletten Rohbau in Eigenregie hochzuziehen - und nur dann, ergibt sich für ihn die höchstmögliche Ersparnis. Sind nur rudimentäre Kenntnisse vorhanden und kein, in der Vergabe, erfahrener Architekt, sollte er bei einem GU oder GÜ bleiben. Dafür gibt es diese Branche; daß sie nicht umsonst arbeiten, eine Gewinnerzielungsabsicht haben, sieht das Finanzamt vor und versteht sich imho von selbst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was wäre ein guter Schnitt? Bzw. was versteht man unter einem geschlossenen Rohbau, was gehört da alles dazu?
Ich weiß nicht, was Du mit "guter Schnitt" meinst; daß Du aber auf der Suche nach der billigsten Lösung bist, ist hier mittlerweile jedem klar.

Ein geschlossener oder auch veredelter Rohbau ist das Mauerwerk selbst, die Arbeit des Zimmermanns, des Dachdeckers, das Gewerk Fenster incl. Haustüre sowie Außenputz oder Klinker. Weitere Anmerkungen findest Du in meiner Antwort an €uro.

Die Koordination der Tätigkeiten nach dem Rohbau müsste ich dann selber organisieren, oder wer macht so was? Müsste ich dann einen unabhängigen Bauleiter beauftragen?
Ich glaube kaum, daß Du das kannst. Mußt Du auch nicht, diese Aufgabe übernimmt der Architekt Deines Vertrauens für Dich. Einen Bauleiter brauchst Du sowieso oder erkennst Du die Schwachstellen am Bau? Würde ich auch immer einen externen empfehlen, also nicht der Architekt in Personalunion.

Vlt. noch eines - die mir bekannten Bauvorhaben, welche auf diese Weise errichtet wurden, sind unter dem Strich nicht wirklich preiswerter geworden. Die verbauten Materialien sind vlt. etwas wertiger, das war es dann aber auch.

Für ein 160qm Einfamilienhaus zahle ich bei dem GU für schlüsselfertig zwischen 310.000 und 320.000 Euro.
Grundstück ist da nicht dabei, das haben wir schon.
Für welche Ausstattung?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

Hallo,
Hallo €uro,...Damit hat jeder mir bekannte und seriöse Anbieter keinerlei Probleme.
Logisch, da die Rückvergütung nicht in Anspruch genommener Leistung in keinem wirtschaftlichen Gegenverhältnis zum vergegenständlichem Wert der Rückvergütung darstellt!
Für wie blöd hält man eigentlich Anfrager?
...Das ist sehr mutig von Dir; insbesondere, wo Du nicht weißt, ob der TE überhaupt willens und in der Lage ist, die nachfolgenden Gewerke zu koordinieren...
Korrekt, das ist sein Problem, daher sollte er sich eher an verkaufsunabhängige und objektive Berater halten, statt einem provisionsabhängigem GU/GÜ Verkäufer auf den Leim zu gehen! Sorry, das ich hiermit Deine Kreise gestört habe!
... ist es genau umgekehrt. Wenn der TE in der Lage ist, einen kompletten Rohbau in Eigenregie hochzuziehen - und nur dann, ergibt sich für ihn die höchstmögliche Ersparnis. ...
Vollkommen falsch, was den Interessen (Einnahmen) eines Komplett-GU/GÜ selbstverständlich widerspricht ! Hierfür bist Du doch wohl eine Vertretung?
Für einen geschlossenen Rohbau zum Festpreis benötigt man keinerlei Eigenregie!!!

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Logisch, da die Rückvergütung nicht in Anspruch genommener Leistung in keinem wirtschaftlichen Gegenverhältnis zum vergegenständlichem Wert der Rückvergütung darstellt!
Für wie blöd hält man eigentlich Anfrager?
Wer ist Dir heute über die Leber gelaufen?

Was spricht dagegen, wenn sich der Bauherr mit der Angebotserstellung ein Angebot sowohl für einen veredelten Rohbau, als auch das schlüsselfertige Haus vorlegen läßt? Das hat an diesem Punkt noch nichts mit Rückvergütung zu tun, sondern ist ein klassischer Fall von Angebot und Nachfrage.

Korrekt, das ist sein Problem, daher sollte er sich eher an verkaufsunabhängige und objektive Berater halten, statt einem provisionsabhängigem GU/GÜ Verkäufer auf den Leim zu gehen! Sorry, das ich hiermit Deine Kreise gestört habe!
Was auch immer Du Dir unter "meinen Kreisen" vorstellen magst?

Ich verstehe - denke ich jedenfalls - Deine Intention und auch Deinen Frust, da es nicht wenige schwarze Schafe in unserer Branche gibt. Es gibt aber weitaus mehr mit weißer Weste, als Deine Posts hier nicht selten vermuten lassen! Es liegt also zunächst am Bauherren selbst, für welchen Anbieter mit welchem Preisgefüge und Leistung er sich entscheidet. Dein Frust sollte sich imho in erster Linie an die (Versäumnisse des) Bauherren selbst richten

Vollkommen falsch, was den Interessen (Einnahmen) eines Komplett-GU/GÜ selbstverständlich widerspricht ! Hierfür bist Du doch wohl eine Vertretung?
€uro - sorry, aber davon hast Du Scheins wirklich keine Ahnung. Die größte Ersparnis für einen Bauherren ergibt sich darin, den Rohbau mit seiner Hände Arbeit in die Höhe zu ziehen. Kauft er einen geschlossenen oder auch veredelten Rohbau vom GU/GÜ fährt er mit den nachfolgenden Gewerken keine nennenswerte Ersparnis ein. Die Marge wird bei dieser Art Geschäft vorne verdient!

Für einen geschlossenen Rohbau zum Festpreis benötigt man keinerlei Eigenregie!!!
Du bist also der Meinung, daß jeder Laie in der Lage ist, allein und ohne begleitenden Sachverstand einen Rohbau hochzumauern Denn über nichts anderes habe ich geschrieben, als das Gewerk Rohbau komplett in EL (mit eigener Hände Arbeit) zu errichten; ausschließlich, wenn entsprechendes Wissen vorhanden ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben