Schimmelbefall messbar ohne grossen Aufwand?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Hallo nochmals,

also, so ein Haus lässt einem wenig Zeit zum "Hier-rein-Schauen" :) Aber danke euch zunächst für eure Antworten.

Also, dass direkt unter den Fußleisten äußerlich sichtbarer Schimmel sitzt, können wir def. ausschließen. Die Fußleisten haben wir nämlich erneuert und da war nichts zu sehen.

Der muffige Geruch bleibt, aber so.... sagen wir "diffus". Ich selbst rieche das immer, aber auch mal mehr, mal weniger, mein Mann sagt, er glaubt zu wissen, welchen Geruch ich meine, es fände das aber nicht so stark wie ich und glaube, Schimmel rieche anders.

Aber da ist ein Geruch im Raum, der ist so in keinem anderen und er geht auch nicht weg...

Tapete irgendwo aufmachen finde ich schwierig - ich kann auch keine Stelle eindeutig ausmachen, an der ich am ehesten was vermuten würde und dann müssten wir ja schon wieder loslegen mit Tapezieren, neu streichen...?

Ich habe mal gezielt nach "Schimmel Messgerät" gegoogelt, so etwas scheint es ja zwischen 75-100 Euro zu geben, teils auch günstiger. Hm. Wir haben keine Ahnung davon. Das Gerät wird mir ja wahrscheinlich sagen, dass ein bestimmter Punkt so und soviel Feuchtigkeit aufweist. Kann man denn sagen, bevor wir da jetzt Geld investieren: Ja, hier haben wir einen eindeutigen Hinweis auf Schimmel - oder eher nicht?
 
A

Alex85

Das gibt so Nährbodensets die man aufstellt und dann einschicken kann zur Analyse. Soll aber sehr ungenau sein.

Ich denke es sind einfach die „alten“ Tapeten oder Bodenbeläge, in denen der Vorbewohner und sein Muff noch hängen. Kann das sein?
 
Y

ypg

...
Ich habe mal gezielt nach "Schimmel Messgerät" gegoogelt, so etwas scheint es ja zwischen 75-100 Euro zu geben, teils auch günstiger. Hm. Wir haben keine Ahnung davon. Das Gerät wird mir ja wahrscheinlich sagen, dass ein bestimmter Punkt so und soviel Feuchtigkeit aufweist. Kann man denn sagen, bevor wir da jetzt Geld investieren: Ja, hier haben wir einen eindeutigen Hinweis auf Schimmel - oder eher nicht?
Wieso sollte Dir ein Schimmeltester Feuchtigkeit anzeigen? Das eine ist doch nicht das andere.

Und ich versteh Dich jetzt wirklich nicht: habe ich so ein merkwürdiges Gefühl von Schimmel und diesen „Geruch“ in der Nase, und google ich dann nach Schimmel Messgerät, und finde bei Amazon aufgelistet einen Tester für knappe 40€, dann kauf ich das Ding und stell das bei mir auf (oder was auch immer man für diese 40€ bekommt) ... ich mein: mehr als da etwas finden, was man gesucht hat, und das für keine mehreren Hunderter... was willst Du mehr?
Zumindest kann das Deine Ahnung bestätigen oder mindern. Mehr als wir Dir jetzt hier zu Deinen Wänden, die wir nicht kennen, raten können.
Alles unter 100€ ist keine Investition - das probiert man aus. Meine Meinung !
Ich mein: Du willst ja nicht hinter die Tapeten schauen - was kann man Dir denn ansonsten raten?
Du kannst natürlich auch abwarten: manche Menschen bekommen innerhalb einiger Monate Asthma... das Warten auf die Krankheit kostet nix [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mizit

Leider darf man ja hier nicht verlinken :) Ich hab zb nach Schimmelmessgeräten gegoogelt, eines für 90 Euro gefunden und da steht dabei, dass das "Schimmelmessgerät Feuchtigkeit in Wänden usw. misst". Keine Ahnung, was das technisch genau heißt, vielleicht wollte da jemand SEO- mäßig die Begriffe eng verbinden...

Also, du hast Ahnung: Ein Schimmelmessgerät misst Schimmel und ein Feuchtigkeitsgerät Feuchtigkeit?
 
Y

ypg

Leider darf man ja hier nicht verlinken :) Ich hab zb nach Schimmelmessgeräten gegoogelt, eines für 90 Euro gefunden und da steht dabei, dass das "Schimmelmessgerät Feuchtigkeit in Wänden usw. misst". Keine Ahnung, was das technisch genau heißt, vielleicht wollte da jemand SEO- mäßig die Begriffe eng verbinden...

Also, du hast Ahnung: Ein Schimmelmessgerät misst Schimmel und ein Feuchtigkeitsgerät Feuchtigkeit?
Nein, tut mir leid. Ich habe keine Ahnung, nur auch mal kurz bei Amazon geschaut, was angezeigt wird, wenn man Suchbegriffe wie Deine angibt.
Aber eins weiß ich ganz genau: dort, wo Feuchtigkeit vorhanden ist, muss kein Schimmel sein.
Ein Feuchtigkeitsmesser kann Dir anzeigen, ob eine Wand oder Beton noch Restfeuchte inne hat oder nicht.
Insofern bringt Dir die Erkenntnis gar nichts.

Aber es wurden ja für wenige Euros andere Sachen bei Amazon angezeigt - wie schon gesagt: wenn _ich_ letzte Woche diese Dinger selbst bestellt hätte, wüsste ich heute, ob ich Schimmel habe. _Du_ weißt es nicht!
Was hält Dich denn davon ab, das mal zu kaufen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25
20.10.2020Lieber bei Erstbezug keine Tapeten? Beiträge: 47
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
11.06.2021Kann man sich als Laie an die Fußleisten selber rantrauen? Beiträge: 109
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben