Schallschutzwand gegen Wärmepumpe des Nachbars

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Schallschutzwand gegen Wärmepumpe des Nachbars
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tempic

Es ist aber ein großer Unterschied, ob man verpflichtet ist, Nahwärme abzunehmen oder ob bestimmte Haustypen (Doppelhaushälfte) sich eine Heizung teilen müssen.
 
Nordlys

Nordlys

Fernwärme fände ich gut. Gibt es aber bei uns m.W. nur in Flensburg. Wir wohnen nicht in Flensburg. Fällt also weg.
Ansonsten sehe ich das mit der Heizung nicht wie 11 ant. Sachlich hat er recht. Gefühlt aber sag ich mir Paragraf eins, jeder hat seins. Karsten
 
C

Caspar2020

Es ist aber ein großer Unterschied, ob man verpflichtet ist, Nahwärme abzunehmen oder ob bestimmte Haustypen (Doppelhaushälfte) sich eine Heizung teilen müssen.
Nö, gesellschaftspolitisch müssen wir aufhören fossile brennstoffe bzw. ressourcen einfach so zu verfeuern oder zu verschwenden. Und die bestehenden Ressourcen einfach effizienter Nutzen.

Keiner will z.B. kernkraft, also müssen es Erneuerbare sein. Aber jeder will weder Stromleitungen, noch Biogasanlagen, noch Windräder nahe seinem eigenen Grundstück.

@Nordlys hat auch sich für Gas entschieden; weil es für ihn am billigsten ist, die Hütte warm zu bekommen.

Schön für ihn; aber gesellschaftspolitisch nicht wirklich zum erfolgreichen Umsetzung der Energiewende der richtige Weg.

Genauso seh ich die urbanisierung landwirtschaftlicher und Grünflächen kritisch. Klar, jeder will gerne sein Haus mit Garten. Aber die Bodenversiegelung ist halt deutlich größer, als wenn man modernen Städtebau betreibt.
 
11ant

11ant

du gibst manchmal Sachen von dir, da quellt die Unwissenheit regelrecht aus den Posts heraus und springt einen direkt an
Ich hätte es nicht schöner sagen können:

Wem gehört dann die Anlage? Wer kommt für Wartung und Erneuerung auf? Es gibt auch Leute die wollen ein Doppelhaushälfte aber kein WEG ....
Sie gehört eben dem Zweckverband ihrer Betrieber und Benutzer. Der kann als (auch nicht eingetragener) Verein aufgestellt sein, oder als Genossenschaft - nur als Beispiele. Gemeinschaftseigentum am Aufstellungsort ist dafür nicht vonnöten.

Das ist dezentraler als ein Anschluss an eine Einrichtung für einen ganzen Stadtteil - nicht nur administrativ anwendernäher. Sondern auch, weil Energieeinsparung auch mit der Vermeidung von Transportverlusten zu tun hat. Insofern macht es Sinn, die Konzentrationsebene der gebündelten Verbraucher so zu wählen, daß ein günstiger Arbeitspunkt "nur" erreicht ist - bei einer Stadtteil-Anlage ist er schon überschritten und wird in der Gesamteffizienz durch Transportverluste geschwächt. Außerdem kann man so auch optieren: nachbarlinks mit Energieträger X, nachbarrechts mit Energieträger Y. In diesem Sinne

Es ist aber ein großer Unterschied, ob man verpflichtet ist, Nahwärme abzunehmen oder ob bestimmte Haustypen (Doppelhaushälfte) sich eine Heizung teilen müssen.
ist es ein Unterschied, ob man Nahwärme von aus 2 km Entfernung annimmt, oder Näherwärme aus 20 m Entfernung von links oder rechts.

Insofern: auch wenn der Ton freundlicher sein dürfte, Danke für Deinen Impuls zur Erläuterung.
 
T

tempic

@Caspar2020
ok, anders gefragt:
Warum müssen sich zwei Häuser eine Heizung teilen, nur weil sie eine gemeinsame Hauswand haben (Doppelhaushälfte)?
Und im Gegensatz dazu zwei Häuser, die 6 Meter auseinander stehen (Einfamilienhaus), müssen das nicht.

Gesamtgesellschaftlich bin ich bei dir, aber die Sonderbehandlung eines Haustyps ist doch lächerlich.
 
11ant

11ant

ok, anders gefragt:
Warum müssen sich zwei Häuser eine Heizung teilen, nur weil sie eine gemeinsame Hauswand haben (Doppelhaushälfte)?
Und im Gegensatz dazu zwei Häuser, die 6 Meter auseinander stehen (Einfamilienhaus), müssen das nicht.

Gesamtgesellschaftlich bin ich bei dir, aber die Sonderbehandlung eines Haustyps ist doch lächerlich.
a) weil sie dieses nahe Beieinanderstehen prädestiniert.

b) in Verbindung mit der "Sonderbehandlung eines Haustyps" beim gemeinsamen Grenzabstand ist das doch nicht unverhältnismäßig (?)

Und: irgendwo muß man ja mal anfangen, den Pelz eben doch auch mal naß zu machen, wenn man sich waschen will.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
17.04.2018Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein Beiträge: 27
11.11.2018Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte Beiträge: 15
10.05.2021Bewertung Neubau Doppelhaushälfte im Rhein-Erft-Kreis Beiträge: 45
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
18.12.2015Welche Kostendifferenz zwischen einem ZFH und zwei Doppelhaushälfte? Beiträge: 10
07.08.2021Kauf einer Doppelhaushälfte finanzierbar oder lieber weiter mieten? Beiträge: 23
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
06.01.2023Nahwärme Anschluss - Fragen/Einschätzungen Beiträge: 11
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
20.10.2022Nahwärme oder Wärmepumpe - Beratung / Erfahrungen? Beiträge: 39
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben